- B 3: Ortsumgehung Celle
- B 3: Ortsumfahrung Elstorf
- B 4: Lüneburg bis Kirchweyhe
- B 6: Ortsumgehung Neustadt a. Rbge.
- B 70: Ledabrücke
- B 74: Ortsumfahrung Ritterhude
- B 188: Ausbau in Wolfsburg
- B 210: Riepe – Aurich einschl. Ortsumgehung Aurich
- B 215: Verlegung zwischen Nienburg und Rohrsen
- B 240: Holzminden – Hannover
- B 441: Ortsumgehung Wunstorf
- Schnellwege in Hannover
B 4: Ortsumfahrung Lüneburg
Erneuerung der Fahrbahn zwischen Häcklingen und Kaltenmoor
Aktuelles zum Bauablauf
Die Arbeiten zur Grunderneuerung der B 4 zwischen den Anschlussstellen Häcklingen und Kaltenmoor sind Anfang April 2024 gestartet (siehe auch Presseinformation vom 21.03.2024). Die Maßnahme schreitet gut voran und liegt im Zeitplan.
Im derzeitigen ersten Bauabschnitt geht es darum, die Richtungsfahrbahn Soltau von der Brücke über die Straße Rote Schleuße/Am Tiergarten bei Deutsch Evern bis zur Anschlussstelle Kaltenmoor zu erneuern. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich Ende August 2024 abgeschlossen sein.
Parallel zu den Bautätigkeiten auf der B 4 wird die Fahrbahn der K 52 zwischen der Ortsumgehung Lüneburg bis zur K 37 ab Anfang Juli bis Mitte August 2024 erneuert.
Der Verkehr wird in beide Richtungen auf der Richtungsfahrbahn Hamburg geführt. Die Abfahrt der Anschlussstelle Kaltenmoor sowie die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Deutsch Evern der Richtungsfahrbahn Soltau sind gesperrt. Während der Arbeiten auf der K 52 wird auch die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Deutsch Evern der Richtungsfahrbahn Hamburg gesperrt. Die Umleitungen werden entsprechend ausgewiesen.
Die Arbeiten zur Grunderneuerung dauern voraussichtlich bis Ende 2025.
Projektbeschreibung:
Die B 4 wird zwischen den Anschlussstellen Häcklingen und Kaltenmoor grundhaft erneuert. Die Baumaßnahme ist in folgende Bauabschnitte unterteilt:
- Bauabschnitt 0: Öffnung des Mittelstreifens und Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten (abgeschlossen),
- Bauabschnitt 1: Baufeld Richtungsfahrbahn Soltau von der Brücke über die Straße Rote Schleuße / Am Tiergarten bei Deutsch Evern bis zur Anschlussstelle Kaltenmoor,
- Bauabschnitt 1a: Baufeld K 52 (zeitgleich mit Bauphase 1),
- Bauabschnitt 2: Baufeld Richtungsfahrbahn Hamburg von der Brücke über die Straße Rote Schleuße / Am Tiergarten bei Deutsch Evern bis zur Anschlussstelle Kaltenmoor,
- Bauabschnitt 3 bis 6: Baufeld Anschlussstelle Häcklingen bis zur Brücke über die Straße Rote Schleuße / Am Tiergarten,
- Bauabschnitt 7: Rückbau der Mittelstreifenüberfahrten und Schließen des Mittelstreifens.
Im Rahmen der grundhaften Erneuerung werden die gebundenen und ungebundenen Trag- bzw. Frostschutzschichten sowie der gesamte Asphaltaufbau (ca. 110.000 m²) erneuert. Zudem wird die Schutzeinrichtung (Leitplanken) vollständig ersetzt. Darüber hinaus werden Instandsetzungsmaßnahmen an den Entwässerungseinrichtungen und den Brückenbauwerken vorgenommen.
Beschreibung der Verkehrsverhältnisse und Notwendigkeit des Ausbaus
Die B 4 dient im Streckenabschnitt zwischen Häcklingen und Kaltenmoor als Ortsumgehung der Stadt Lüneburg. Sie weist einen vierstreifigen, autobahnähnlichen Querschnitt ohne Seitenstreifen auf. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.
Eine Straßenverkehrszählung aus dem Jahr 2021 ergab:
Anschlussstelle Häcklingen bis Anschlussstelle Deutsch Evern:
- Kfz-Verkehr/Tag: 25.200
- Schwerverkehr/Tag: 2.500 = ca. 9,9 %
Anschlussstelle Deutsch Evern bis Anschlussstelle Kaltenmoor:
- Kfz-Verkehr/Tag: 25.100
- Schwerverkehr/Tag: 2.600 = ca. 10,4 %
Im Jahr 2020 fand turnusgemäß eine Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) für die Bundesstraßen statt. Für die B 4 wurde im genannten Abschnitt festgestellt, dass die Oberfläche der Fahrbahn nahezu vollständig durch Längs- und Querrisse geschädigt ist. Durch die Beprobung und Untersuchung der Fahrbahn mittels Bohrkernen wurde zudem eine Schädigung der tieferliegenden Schichten ermittelt.
Bauabschnitt 1a
(PDF, 0,64 MB)
Artikel-Informationen
erstellt am:
14.06.2024
zuletzt aktualisiert am:
27.06.2024
Ansprechpartner/in:
Anica Ebeling
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Pressesprecherin
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-102
Fax: (04131) 8305-299