Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Veranstaltungsarchiv

Feierliche Übergabe Ladeinfrastrukturkonzepte an Modellkommunen

Am Dienstag, 10. Oktober 2024, übergab Eric Oehlmann, seinerzeit Präsident der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), in Hannover feierlich die Ausbaukonzepte für die öffentliche Ladeinfrastruktur an unsere Modellkommunen.

Die Kommunen hatten die Strategien in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der unseren Elektromobilitätsmanagern erarbeitet. Damit legen sie die Grundlage, um nun schnell und systematisch viel Ladeinfrastruktur in die Fläche zu bringen. Energieversorgungsunternehmen sollen die Schnell- und Normalladepunkte in Konzession errichten.

Eric Oehlmann: „Unsere Modellkommunen halten mit ihren Ausbaukonzepten jetzt den Schlüssel für das schnelle und systematische Wachstum ihres öffentlichen Ladenetzes in der Hand. Dieses gute Ergebnis macht unsere Modellkommunen zum Vorbild für andere Kreise, Städte und Gemeinden. Und uns bestärkt es darin, den niedersächsischen Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe weiterhin zur Seite zu stehen.“

Die drei Elektromobilitätsmanager der NLStBV beraten derzeit 16 weitere Landkreise und kreisfreie Städte zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Shivam Tokhi, Elektromobilitätsmanager, erklärt: „Wesentlich für ein gutes Ladeinfrastrukturkonzept ist die richtige Mischung unterschiedlich leistungsstarker Ladepunkte, angepasst an die örtlichen Gegebenheiten.“

Unsere Presseinformation zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die Bildunterzeile finden Sie unter dem Text   Bildrechte: NLStBV
Gruppenfoto
Michael Wischniewski (von links, Gemeinde Weyhe), Michael Kuiter, Kreisrat Michael Steffens (beide: Landkreis Emsland), Hendrik Tegenkamp, Cornelis van de Water (Stadt Bramsche), NLStBV-Präsident Eric Oehlmann, Thomas Hasse (Stadt Cuxhaven), Bürgermeister Stephan Korte (Gemeinde Stuhr), Alexander Kahlert, Jörn Schöttle (Samtgemeinde Aue), Kirstin Taberski (Gemeinde Weyhe), Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch (Stadt Clausthal-Zellerfeld), Martin Duddek (NLStBV), Bürgermeister Nils Siemen (Stadt Nordenham), Kirsten Hauk (NLStBV), Renko Buhr (Stadt Nordenham), Werner Possler (NLStBV), Ilka Schimmelpfennig (Gemeinde Giesen) und Shivam Tokhi (NLStBV).



Überblick – Niedersächsischer E-Mobility Summit Juni 2023

„Ohne unsere Kommunen geht es nicht. Sie müssen ihre Aktivitäten rund um die Elektromobilität ausweiten. Aber: Wir als Land lassen sie damit nicht allein. Niedersachsen hat sich klar zur Elektromobilität bekannt“, so eröffnete Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung den diesjährigen E-Mobility Summit in Hannover.

Im Vormittagsprogramm überzeugten Dr. phil. habil. Weert Canzler vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Prof. Dr. Ing. Christian Adams von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) und Dezernatsleiter für Betrieb und Verkehr in der NLStBV, Wolfgang Metz mit Fachvorträgen. Nachmittags ging es für die rund 70 Teilnehmenden in praktische Workshops und Foren.

Im Nachgang möchten wir Ihnen, wie im letzten Jahr, die Präsentationen der Vortragenden zur Verfügung stellen. Sie finden Sie zum Herunterladen in der Seitenleiste.

Unsere Presseinformation zur Veranstaltung finden Sie hier.


Videoaufzeichnung – Niedersächsischer E-Mobility Summit Mai 2022

Informationen – Fachvorträge – Austausch: Das Programm des Niedersächsischen E-Mobility Summit am 24. Mai 2022 war ein voller Erfolg mit Zukunftspotenzial.

Um die Themen Elektromobilität und kommunale Ladeinfrastruktur in den Fokus zu rücken, hatte sich die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) mit der Veranstaltung an ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Behörden gewendet.

„Mit dem Summit ist es gelungen, das wichtige Thema Elektromobilität ganz nah an die Kommunen in Niedersachsen heranzubringen. Und die NLStBV konnte zeigen, dass sie als kompetente Partnerin den Kommunen zur Seite steht, wenn es um die Beratung für die Errichtung von Ladeinfrastruktur in unseren Städten und Gemeinden geht. Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer noch engeren Kooperation zwischen dem Land und den Kommunen, um die Elektromobilität flächendeckend auf die Erfolgsspur zu bringen“, so Hartmut Prüß, Referatsleiter Referat 42 des Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Shivam Tokhi, Elektromobilitätsmanager der NLStBV ergänzt: „Die Vorträge waren spitze und ich glaube, es ist klar geworden, warum der Ladeinfrastrukturausbau als ein Baustein für die Verkehrswende und die Erreichung der Klimaziele zügig vorangetrieben werden muss. Besonders gut war es, auf dem Event verschiedenste Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen – von Landrätinnen / Landräten über Bauamtsleiterinnen / Bauamtsleiter bis zu Klimaschutzmanagerinnen sowie -managern – zu erleben und sich untereinander auszutauschen.“

Um weiteren Interessierten den Zugang zu den Veranstaltungsinhalten zu ermöglichen, wurde der Niedersächsische E-Mobility Summit per Video aufgezeichnet und steht nun zum Abruf bereit.

Elektromobilität Bildrechte: NLStBV
Vorträge Niedersächsischer E-Mobility Summit 2023

Hier stehen Ihnen die Präsentationen unserer Fachvorträge und Workshops zum Download zur Verfügung.

  Fachvorträge
(PDF, 17,11 MB)

  Workshopvorträge
(PDF, 11,82 MB)

  Agenda Niedersächsischer E-Mobility Summit 2023
(PDF, 1,86 MB)

Vorträge

Hier finden Sie die Vorträge der Referentinnen und Referenten des Niedersächsischen E-Mobility Summit 2022.

  Vorträge E-Mobility Summit 2022
(PDF, 19,00 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.11.2023
zuletzt aktualisiert am:
10.10.2024

Ansprechpartner/in:
Stabsstelle Change - Elektromobilität

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Göttinger Chausssee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2550
Fax: (0511) 3034-2099

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln