- B 3: Ortsumgehung Celle
- B 3: Ortsumfahrung Elstorf
- B 4: Lüneburg bis Kirchweyhe
- B 6: Ortsumgehung Neustadt a. Rbge.
- B 70: Ledabrücke
- B 74: Ortsumfahrung Ritterhude
- B 188: Ausbau in Wolfsburg
- B 210: Riepe – Aurich einschl. Ortsumgehung Aurich
- B 215: Verlegung zwischen Nienburg und Rohrsen
- B 240: Holzminden – Hannover
- B 441: Ortsumgehung Wunstorf
- Schnellwege in Hannover
Verlegung der B 73 Otterndorf - Cadenberge
Die Verlegung der B 73 im Bereich zwischen Otterndorf und Cadenberge (Landkreis Cuxhaven) beginnt im Westen an der bestehenden Ortsumgehung Otterndorf gleich nördlich der Bahnstrecke Cuxhaven – Hamburg, verläuft dann weitestgehend bahnparallel bis zur L 144 und endet im Osten auf der B 73 nördlich von Cadenberge. Die Verlegung der B 73 zwischen Otterndorf und Cadenberge soll die Fahrzeiten von und nach Cuxhaven verkürzen, die Verkehrssicherheit durch gesicherte Überholmöglichkeiten erhöhen und die vorhandenen Ortsdurchfahrten von Neuhaus und Belum vom Durchgangsverkehr entlasten.
Das Raumordnungsverfahren wurde am 19. Mai 1994 eingeleitet und am 12. März 1996 mit der Landesplanerischen Feststellung abgeschlossen. Am 28. Oktober 1997 erfolgte die Linienbestimmung durch das Bundesverkehrsministerium.
Die Baumaßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 in der Stufe "Vordringlicher Bedarf" ausgewiesen. Sie stellt den dritten Bauabschnitt einer Gesamtmaßnahme dar, die in Cuxhaven beginnt und am geplanten Autobahnkreuz A20/A26 endet. Der zweiten Bauabschnitt, die Ortsumgehung Otterndorf, wurde am 11. Dezember 2009 für den Verkehr freigegeben.
Für die Feinplanung des dritten Bauabschnitts hat das Land Niedersachsen zusätzliche Mittel bereitgestellt. Auf der Grundlage der überprüften und optimierten Linie sind die Entwurfsunterlagen aufgestellt worden. Derzeit werden in Abstimmung mit der Planfeststellungsbehörde die Unterlagen für die rechtliche Absicherung erstellt und abgestimmt.
Verkehrsbedeutung der B 73 und Notwendigkeit der Baumaßnahme
Da die B 73 eine wichtige Fernverbindung zwischen den Städten Cuxhaven, Stade und Hamburg darstellt, ist sie stark frequentiert. Der Durchgangsverkehr auf der B 73 stellt entsprechend eine große Belastung für die anliegenden Orte dar.
Mit dem Bau der verlegten B73 werden sich Fahrzeiten verkürzen, die Verkehrssicherheit wird erhöht und der Durchgangsverkehr wird aus den Orten herausgenommen.
Streckenbeschreibung
Dieser Abschnitt der verlegten B 73 ist als anbaufreie Straße mit höhengleichen Kreuzungen geplant. Mindestens 20% pro Fahrtrichtung der neuen Straße werden mit gesicherten Überholmöglichkeiten ausgestattet. Die L 144 und die vorhandene B 73 nördlich von Cadenberge und östlich von Otterndorf werden an die B 73 (neu) angeschlossen. Das Wirtschaftswegenetz wird neu organisiert, so dass kein direkter Anschluss an die B 73 (neu) erfolgt.
Hier finden Sie eine Simulation der geplanten Verlegung der B 73 zwischen Otterndorf und Cadenberge.
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.06.2010
zuletzt aktualisiert am:
29.08.2024
Ansprechpartner/in:
Carolin Selle
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
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