Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Verlegung der B 73 Otterndorf - Cadenberge

Verlauf der B 73 n zwischen Otterndorfund Cadenberge nach Verlegung   Bildrechte: NLStBV

Die Verlegung der B 73 im Bereich zwischen Otterndorf und Cadenberge (Landkreis Cuxhaven) beginnt im Westen an der bestehenden Ortsumgehung Otterndorf gleich nördlich der Bahnstrecke Cuxhaven – Hamburg, verläuft dann weitestgehend bahnparallel bis zur L 144 und endet im Osten auf der B 73 nördlich von Cadenberge. Die Verlegung der B 73 zwischen Otterndorf und Cadenberge soll die Fahrzeiten von und nach Cuxhaven verkürzen, die Verkehrssicherheit durch gesicherte Überholmöglichkeiten erhöhen und die vorhandenen Ortsdurchfahrten von Neuhaus und Belum vom Durchgangsverkehr entlasten.

Das Raumordnungsverfahren wurde am 19. Mai 1994 eingeleitet und am 12. März 1996 mit der Landesplanerischen Feststellung abgeschlossen. Am 28. Oktober 1997 erfolgte die Linienbestimmung durch das Bundesverkehrsministerium.

Die Baumaßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 in der Stufe "Vordringlicher Bedarf" ausgewiesen. Sie stellt den dritten Bauabschnitt einer Gesamtmaßnahme dar, die in Cuxhaven beginnt und am geplanten Autobahnkreuz A20/A26 endet. Der zweiten Bauabschnitt, die Ortsumgehung Otterndorf, wurde am 11. Dezember 2009 für den Verkehr freigegeben.

Für die Feinplanung des dritten Bauabschnitts hat das Land Niedersachsen zusätzliche Mittel bereitgestellt. Auf der Grundlage der überprüften und optimierten Linie sind die Entwurfsunterlagen aufgestellt worden. Derzeit werden in Abstimmung mit der Planfeststellungsbehörde die Unterlagen für die rechtliche Absicherung erstellt und abgestimmt.

Verkehrsbedeutung der B 73 und Notwendigkeit der Baumaßnahme

Da die B 73 eine wichtige Fernverbindung zwischen den Städten Cuxhaven, Stade und Hamburg darstellt, ist sie stark frequentiert. Der Durchgangsverkehr auf der B 73 stellt entsprechend eine große Belastung für die anliegenden Orte dar.

Mit dem Bau der verlegten B73 werden sich Fahrzeiten verkürzen, die Verkehrssicherheit wird erhöht und der Durchgangsverkehr wird aus den Orten herausgenommen.

Streckenbeschreibung

Dieser Abschnitt der verlegten B 73 ist als anbaufreie Straße mit höhengleichen Kreuzungen geplant. Mindestens 20% pro Fahrtrichtung der neuen Straße werden mit gesicherten Überholmöglichkeiten ausgestattet. Die L 144 und die vorhandene B 73 nördlich von Cadenberge und östlich von Otterndorf werden an die B 73 (neu) angeschlossen. Das Wirtschaftswegenetz wird neu organisiert, so dass kein direkter Anschluss an die B 73 (neu) erfolgt.

Hier finden Sie eine Simulation der geplanten Verlegung der B 73 zwischen Otterndorf und Cadenberge.

 

Bundesstraße 73

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.06.2010
zuletzt aktualisiert am:
29.08.2024

Ansprechpartner/in:
Carolin Selle

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Öffentlichkeitsarbeit
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-373
Fax: (04141) 601-397

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln