Bürgerrat: Auswahl und Methode
Die Bürgerinnen und Bürger des Bürgerrats kommen aus der Stadt und der Region Hannover. Um möglichst viele verschiedene Menschen zu erreichen, wurden mehr als 2.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger von der NLStBV angeschrieben. Sie waren zur Teilnahme an dem Beteiligungsgremium eingeladen und konnten sich für den Bürgerrat registrieren.
Gremium als Spiegel der Gesellschaft
Die Zusammensetzung des Bürgerrates zum Westschnellweg soll die Zusammensetzung der Gesellschaft in und um Hannover widerspiegeln.
Die Zufallsauswahl wurde vom Dienstleister ifok GmbH im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) vorgenommen.
Bürgerinnen und Bürger, die einen Einladungsbrief erhalten hatten, konnten sich unter Angabe ihrer persönlichen Daten registrieren. Die Daten wurden zur Durchführung der Veranstaltung an ifok GmbH weitergegeben und DSGVO-konform behandelt. Die entsprechenden Datenschutzhinweise finden Sie unter dem Menü Datenschutz oder unter diesem Link.
Beteiligung ist von öffentlichem Interesse
Die Beteiligung der Öffentlichkeit an Infrastrukturplanung ist eine öffentliche Aufgabe. Die Durchführung der Beteiligungsprozesse ist also von öffentlichem Interesse.
Daraus ergibt sich für die NLStBV die Möglichkeit, Einwohnermeldeämter um Daten anzufragen, aus denen eine bestimmte Menge an Personen für den Beteiligungsprozess ausgewählt werden können.
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.11.2024
zuletzt aktualisiert am:
21.01.2025
Ansprechpartner/in:
Andreas Moseke
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover