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Fakten zum Projekt

Die Mittellandkanalbrücke befindet sich zwischen dem Weidetorkreisel und der Anschlussstelle Hannover-Misburg im Zuge der A 37 / B 3 (Messeschnellweg) bei Betriebs-Kilometer 2,829.

Die vorhandene Brücke wurde im Jahr 1967 erbaut. Es handelt sich um eine sogenannte 3-Feld-Spannbetonbrücke mit 2-stegigem Hohlkasten und seitlich untergehängten Geh- und Radwegen. Das Bauwerk hat eine Länge von rund 95 Metern und eine Querschnittsbreite von 21 Metern; die vorhandenen Geh- und Radwege sind 4 Meter breit.

Bis zum geplanten Neubau wird das Bauwerk kontinuierlich überprüft und durch eine optische Dauermessung überwacht.

Das neue Brückenbauwerk besteht aus vier Teilbauwerken: eine Straßenbrücke je Richtungsfahrbahn und seitlich je eine Geh- und Radwegebrücke. Die Straßenbrücke besteht aus einer sogenannten Stahlverbundkonstruktion mit einem zweiteiligen Überbau.

Das Bauwerk ist 125 Meter lang und 32,70 Meter breit. Die seitlichen Radwegebrücken sind je 4 Meter breit und besitzen eine maximale Rampenneigung von 3 Prozent. Das neue Bauwerk wird barrierearm sein. Zudem werden die Anschlussstellen an beiden Seiten des Mittellandkanals so übersichtlich und damit so nutzerfreundlich wie möglich gestaltet.


Technische Angaben


Bestand

Ersatzneubau

Baujahr

1967

Bauart

Spannbetonbauwerk mit Hohlkasten-Querschnitt

Stahlverbundbauwerk mit Hohlkasten-Querschnitt

Anzahl Teilbauwerke

1

4

Gesamtlänge

93,13 m

125,00 m

Breite

20,90 m

32,70 m



Messeschnellweg Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.09.2024

Ansprechpartner/in:
Andreas Moseke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover

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