Fakten zum Projekt
Die Mittellandkanalbrücke befindet sich zwischen dem Weidetorkreisel und der Anschlussstelle Hannover-Misburg im Zuge der A 37 / B 3 (Messeschnellweg) bei Betriebs-Kilometer 2,829.
Die vorhandene Brücke wurde im Jahr 1967 erbaut. Es handelt sich um eine sogenannte 3-Feld-Spannbetonbrücke mit 2-stegigem Hohlkasten und seitlich untergehängten Geh- und Radwegen. Das Bauwerk hat eine Länge von rund 95 Metern und eine Querschnittsbreite von 21 Metern; die vorhandenen Geh- und Radwege sind 4 Meter breit.
Bis zum geplanten Neubau wird das Bauwerk kontinuierlich überprüft und durch eine optische Dauermessung überwacht.
Das neue Brückenbauwerk besteht aus vier Teilbauwerken: eine Straßenbrücke je Richtungsfahrbahn und seitlich je eine Geh- und Radwegebrücke. Die Straßenbrücke besteht aus einer sogenannten Stahlverbundkonstruktion mit einem zweiteiligen Überbau.
Das Bauwerk ist 125 Meter lang und 32,70 Meter breit. Die seitlichen Radwegebrücken sind je 4 Meter breit und besitzen eine maximale Rampenneigung von 3 Prozent. Das neue Bauwerk wird barrierearm sein. Zudem werden die Anschlussstellen an beiden Seiten des Mittellandkanals so übersichtlich und damit so nutzerfreundlich wie möglich gestaltet.
Technische Angaben
Bestand |
Ersatzneubau |
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Baujahr |
1967 |
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Bauart |
Spannbetonbauwerk mit Hohlkasten-Querschnitt |
Stahlverbundbauwerk mit Hohlkasten-Querschnitt |
Anzahl Teilbauwerke |
1 |
4 |
Gesamtlänge |
93,13 m |
125,00 m |
Breite |
20,90 m |
32,70 m |
Artikel-Informationen
erstellt am:
09.09.2024
Ansprechpartner/in:
Andreas Moseke
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover