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Bundesstraße 3: Ortsumgehung Hemmingen (Arnum / Westerfeld)

Verkehrsfreigabe am 20. November 2020


Der Verkehr auf der neuen Ortsumgehung Hemmingen läuft (Foto: 20.11.2020)   Bildrechte: NLStBV
Der Verkehr auf der neuen Ortsumgehung Hemmingen läuft (Foto: 20.11.2020).

Die Ortsdurchfahrt von Hemmingen (Region Hannover) sollte vom Durchgangsverkehr der Bundesstraße 3 entlastet werden. Die Planung einer Ortsumgehung schloss die Umfahrung von Arnum und Westerfeld ein. Der für den Bau nötige Planfeststellungsbeschluss erging am 15. September 2004 und wurde beklagt. Die Klagen wurden am 30. Juni 2009 vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg abgewiesen. Das Urteil steht rechts zum Herunterladen zur Verfügung. Gegen die Nichtzulassung der Revision wurde Beschwerde vor dem Bundesverwaltungsgericht erhoben. Die Beschwerde wurde am 9. Juni 2010 zurückgewiesen. Der Beschluss ist damit bestandskräftig (unanfechtbar).

Der feierliche erste Spatenstich durch Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Olaf Lies, seinerzeit niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, erfolgte am 8. Dezember 2014. Die Verkehrsfreigabe fand am 20. November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ohne eine offizielle Feierstunde statt.

Baufortschritt (Bezeichnung der Brückenbauwerke vgl. unten)

  • Baufeldfreimachung (einschließlich Boden- und Grundwassersanierung) für Brückenbauwerk Hem 03 von Januar 2012 bis Juni 2016,
  • Neubau Brückenbauwerk Hem 08 von Mai 2015 bis September 2016,
  • Erneuerung und Verbreiterung der B 3 (alt) südlich des Landwehrkreisels bis einschließlich Herstellung einer Querverbindung zwischen Göttinger Chaussee und B 3 (Frankfurter Allee) von August 2015 bis Juni 2016,
  • Ersatzneubau des Brückenbauwerks Hem 01 von November 2015 bis Mitte Dezember 2016 (östliche Bauwerkshälfte seit Juni 2016 unter Verkehr, unterführte Stadtstraße Mühlenholzweg seit 1. Mai 2017 wieder unter Verkehr),
  • Verlegung der Stadtstraße "In der Rehre" von Februar bis Juli 2016 (seit Juni 2016 unter Verkehr),
  • Neubau Hem 03 und Ihmebrücke Stadtbahn (Hem 03a): Juli 2016 bis Juli 2019,
  • Neubau Hem 09: Oktober 2016 bis Oktober 2017,
  • Verkehrsanlagen B 3n/ K 221 Anschlussstelle Devese: August 2016 bis Mai 2017 (seit 31. Mai 2017 unter Verkehr),
  • Neubau Hem 04, 05 und 06: Baustart November 2016, Fertigstellung Hem 04 und 05 am 18. Dezember 2018, Fertigstellung Hem 06 am 1. Oktober 2020
  • Neubau Hem 11 und Hem 12: September 2017 bis April 2020
  • Neubau Hem 07: Baustart April 2018, Fertigstellung 9. Oktober 2020,
  • behelfsweise Wiederherstellung der Göttinger Chaussee im Eingriffsbereich des Bauwerks Hem 03 + Ihmebrücke Stadtbahn (Hem 03a) sowie Fahrbahnertüchtigung der Göttinger Chaussee im Abschnitt B-3-Anschlusstelle Oberricklingen / Hemmingen-Westerfeld bis Einmündung ´In der Rehre´; jeweils in Vorbereitung der bauzeitlichen Umfahrung des Vollsperrungsbereiches Ersatzneubau Bauwerk Hem 02 für den B-3-Verkehr: Bauzeit Juni bis November 2018,
  • Neubau Hem 10 und Hem 13: August 2018 bis April 2020,
  • Bau der aus der B 3 (alt) herausschwenkenden Neubaustrecke zwischen der Unterführung der Göttinger Chaussee und bestehender OU Pattensen: Baustart August 2016, Gesamtverkhrsfreigabe 20. November 2020 (AS Arnum Süd seit 20. Dezember 2019 unter Verkehr),
  • Ersatzneubau des Brückenbauwerks Hem 02 einschließlich Herstellung Stützwand Landwehrschänke und Verkehrsanlagen Unterer Mühlenholzweg bis Bauwerk Hem 03: Baustart Januar 2019, Fertigstellung 20. November 2020,
  • Neubau Lärmschutzwände Bau-km 0+738,578 bis 8+245,000: Baustart Juli 2020, Fertigstellung Ende Januar 2021,
  • Neubau 2er Verkehrszeichenkragarme Bau-km 0+808 und 1+300: Baustart Juli 2020, Fertigstellung 12. November 2020,
  • Vollsperrung der Frankfurter Allee (B 3 alt) Höhe Unterführung des Unt. Mühlenholzweges mit bauzeitlicher Umfahrung des Bereiches für den B 3-Verkehr: Einrichtung Januar 2019, Auflösung der provisorischen Verkehrsführung des B 3 Verkehrs im Zuge der Verkehrsfreigabe der B 3n OU Hemmingen am 20. November 2020 erfolgt.

Die gemäß aktueller Kostenfortschreibung zu veranschlagenden Baukosten belaufen sich auf rund 70,2 Millionen Euro. Kostenträger ist der Bund.

Verkehrssituation und Notwendigkeit der Ortsumgehung

Die Bundesstraße 3 verbindet in Südniedersachsen die Mittelzentren Alfeld und Einbeck sowie in Verbindung mit den Bundesstraßen 240 und 64 den Raum Holzminden / Höxter mit der Landeshauptstadt und dem Oberzentrum Hannover. Die B 3 hat eine bedeutende Funktion im Wirtschaftsverkehr, aber auch im Erholungs- und Freizeitverkehr. Als Einfallstor zur Landeshauptstadt Hannover übernimmt die B 3 zudem eine wichtige Funktion im Berufspendlerverkehr.

Die Ortsdurchfahrten Hemmingen-Westerfeld (vierspurig) und Hemmingen-Arnum (zweispurig) wurden im Bestand von der B 3 in voller Länge von Norden nach Süden durchschnitten und waren bereits seit vielen Jahren bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit belastet, so dass erhebliche Verkehrsmengen auf das nachgeordnete Straßennetz auswichen.

Durch die erhebliche Verkehrsbelastung wurden die Ortszentren von Hemmingen mit ihren für die Bewohner wichtigen Funktionen nachhaltig gestört. In Hemmingen-Westerfeld hat sich daher der Ortskern seit den 1960er-Jahren von der B 3 in Richtung Osten entwickelt. Dieser zentrale Bereich mit Rathaus und Versorgungseinrichtungen konnte sich jedoch aufgrund seiner peripheren Lage nicht richtig entwickeln. Darüber hinaus führte die erheblichen Verkehrsbelastungen zu Beeinträchtigungen der Anwohner durch Lärm- und Schadstoffemissionen sowie Erschütterungen und stellte ein Gefährdungspotential für alle Straßenraumnutzer dar.

Aufgrund der vorhandenen verkehrlichen Gegebenheiten, der städtebaulichen Situation in den Ortsdurchfahrten, der geplanten Stadtbahn und der zu erwartenden weiteren Steigerung der Verkehrsbelastungen waren in den Ortsdurchfahrten Hemmingen-Westerfeld und Hemmingen-Arnum Verkehrsverhältnisse vorhanden, die den Bau einer Ortsumgehung Hemmingen dringend erforderlich machten.

Blick in nördliche Richtung am Übergang Hemmingen-Westerfeld / Wettbergen (Foto: Mai 2020)   Bildrechte: NLStBV
Blick auf die B 3n bei Bau-km 2+000 (Foto: Mai 2020).

Straßenbauliche Beschreibung

Die Neubaustrecke beginnt südlich des Landwehrkreisels. In einem Rechtsbogen wird die Göttinger Chaussee überquert. Im weiteren Verlauf wird die Ihme überquert, und die Trasse verläuft im wesentlichen im Geländeniveau bzw. in leichter Einschnittslage westlich an Westerfeld, zwischen Devese und Westerfeld und westlich an Arnum vorbei und schließt an die 1995 fertiggestellte Ortsumgehung Pattensen an. Die Länge der Baustrecke der Ortsumgehung Hemmingen beträgt rund 7,5 km.

Der 2,9 km lange Streckenabschnitt der Ortsumgehung Hemmingen vom Baubeginn am Landwehrkreisel bis zum Knotenpunkt mit der K 221 (Nordabschnitt) wird wegen der hohen Verkehrsbelastung vierspurig mit einem Regelquerschnitt (RQ) 20 ausgebildet. Dieser Abschnitt verläuft im Wesentlichen auf Geländeniveau und ist überwiegend von Lärmschutzwällen bzw. Lärmschutzwänden eingefasst.

Für den Abschnitt südlich der Kreisstraße 221 bei Devese bis zum Bauende (Südabschnitt) wurde ein RQ 15,5 mit der Betriebsform 2+1 vorgesehen. Dieser 4,6 km lange Abschnitt verläuft überwiegend in leichter Einschnittslage.

Die Umgehungsstraße ist anbau- und zufahrtenfrei. Errichtet wurden 20 Ingenieurbauwerke:

  • Hem 01: Unterführung des Oberen Mühlenholzweges,
  • Hem 02: Unterführung des Unteren Mühlenholzweges,
  • Hem 03: Unterführung der Göttinger Chaussee,
  • Hem 03a: Unterführung der Ihme für die Stadtbahn,
  • Hem 04: Wirtschaftsweg zwischen der Saarstraße und der B3n über die Ihme,
  • Hem 05: Überführung des Geh- und Radweges,
  • Hem 06: Unterführung der Ihme,
  • Hem 07: Überführung des Geh- und Radweges im Zuge der ehemaligen K 225,
  • Hem 08: Überführung der K 221,
  • Hem 09: Unterführung des Deveser Grenzgraben,
  • Hem 10: Überführung der Bockstraße,
  • Hem 11: Unterführung der Arnumer Landwehr,
  • Hem 12: Überführung des neuen Wirtschaftsweges über die Arnumer Landwehr,
  • Hem 13: Überführung des Pattenser Feldweges,
  • vier Lärmschutzwände in insgesamt vier Abschnitten mit einer Gesamtlänge von 1.040 m sowie
  • zwei Verkehrszeichen-Kragarme.

Besonderheit

Die Baumaßnahme Hemmingen steht auch im Kontext mit der Stadtbahnverlängerung. Diese verläuft im ersten Bauabschnitt an der Station Wallensteinstraße in Hannover nach Süden abzweigend mittig in der Göttinger Chaussee bzw. in Hemmingen-Westerfeld in der Mitte der Göttinger Landstraße bis zur Saarstraße.

Das für die Stadtbahn im Verlauf der Göttinger Chaussee zu errichtende Brückenbauwerk über die Ihme (Hem 03a) wurde im Namen und auf Rechnung der Infrastrukturgesellschaft der Region Hannover im Zuge der Errichtung des Bauwerks Hem 03 mit hergestellt.

Blick auf die B 3n bei Bau-km 4+150 (Foto: Oktober 2020)   Bildrechte: NLStBV
Blick auf die B 3n bei Bau-km 4+150 (Foto: Oktober 2020).
Blick auf die B 3n bei Bau-km 4+750 (Foto: Oktober 2020)   Bildrechte: NLStBV
Blick auf die B 3n bei Bau-km 4+750 (Foto: Oktober 2020).
Bundesstraße 3
Die gemeinsame Presseinformation

des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
zur Verkehrsfreigabe der B 3 - Ortsumgehung Hemmingen am 20. November 2020

Presseinformationen

zum ersten Spatenstich der Ortsumgehung Hemmingen am 08.12.2014 auf den Seiten

Quelle: www.lgn.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen (www.lgn.niedersachsen.de)

Ortsumgehung Hemmingen: Übersichtskarte (Download als PDF unten).

Die verlegte Stadtstraße "In der Rehre" ist seit Juni 2016 für den Verkehr frei   Bildrechte: NLStBV

Die verlegte Stadtstraße "In der Rehre" ist seit Juni 2016 für den Verkehr frei.

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.06.2010
zuletzt aktualisiert am:
16.02.2023

Ansprechpartner/in:
Julia Fundheller

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Geschäftsbereichsleiterin
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-156
Fax: (0511) 39936-299

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