Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 217: Um- und Ausbau der Ortsdurchfahrt Holtensen

Arbeiten in fünf Bauabschnitten


Die Landesbehörde erneuert die Ortsdurchfahrt in Holtensen (Region Hannover) im Zuge der B 217 und baut diese um. Hierzu soll in der Ortsdurchfahrt Holtensen die Fahrbahn und die Gehweganlage erneuert werden. Die Erneuerung dient der Wiederherstellung der Ebenheit und Griffigkeit des Fahrbahnbelages, sowie Sicherstellung der Entwässerung durch Anpassung der Querneigung.

Das Baufeld ist in fünf Bauabschnitte gegliedert. Das Anfahren der einzelnen Gewerbestandorte ist jederzeit möglich. Der nahräumige Verkehr wird über Bredenbeck, Argestorf, Wennigsen und Lemmie umgeleitet. Überregionale Verkehre werden weiträumig über Völksen und Gestorf zur B 3 umgeleitet. Die Bedürfnisse der Anwohnenden wurden in einem intensiven Dialogverfahren aufgenommen. Dieses Dialogverfahren wird während der gesamten Maßnahme fortgesetzt.

Die Kosten der Maßnahme liegen voraussichtlich bei 1,7 Millionen Euro. Träger sind der Bund, die Gemeinde Wennigsen und die Abwasserverbände.


Maßnahme kann erfolgreich beendet werden

Die Umgestaltung der Hamelner Straße im Zuge der B 217 in Holtensen (Region Hannover) kann nunmehr nach einer Bauzeit von zehn Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Die Freigabe der Ortsdurchfahrt erfolgt im Laufe des 25. Juni mit Beendigung des vierten Bauabschnitts, dem Knotenpunkt mit der L 389. Ab dem 26. Juni ist die Strecke wieder vollständig freigegeben. Damit ist der Umbau von einer vierspurigen Ortsdurchfahrt in eine wesentlich verkehrssichere Verkehrsanlage beendet.

Auf dem Weg zur baulichen Fertigstellung traten zahlreiche Hindernisse im Baugrund auf. Unbekannte Ver- und Entsorgungsleitungen, bauungünstige Witterungsverhältnisse sowie nicht dokumentierte, bauliche Strukturen sorgten insgesamt für eine Verzögerung der Fertigstellung um knapp vier Monate. Die Bauvorbereitung und -ausführung wurden von diversen Herausforderungen begleitet, denen schlussendlich erfolgreich begegnet werden konnte. Die Auswirkungen auf den Bauablauf konnten so gering wie möglich gehalten werden.

Die NLStBV bedankt sich bei allen beteiligten Akteuren für die konstruktive Zusammenarbeit. Weiterer Dank gilt ausdrücklich allen Verkehrsteilnehmenden, Gewerbetreibenden und Anliegenden für die Geduld und Rücksichtnahme während der gesamten Maßnahme.

Die Landesbehörde wünscht allen Verkehrsteilnehmenden eine allseits gute und sichere Fahrt auf der neu gestalteten Ortsdurchfahrt.


Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
4. Bauabschnitt

Der vierte Bauabschnitt verläuft im Knotenpunkt B 217 / L 389. Er startete am 20. März. Die Fertigstellung erfolgt am 25. Juni 2024. Damit wird die gesamte Ortsdurchfahrt wieder durchgehend befahrbar sein.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
5. Bauabschnitt

Der fünfte Bauabschnitt verläuft von Höhe des Knotenpunktes B 217 / L 389 bis südlich der Ortseinfahrt Holtensen auf ca. 2 km Länge. Dieser wurde Anfang April fertiggestellt.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
3. Bauabschnitt

Der dritte Bauabschnitt erstreckte sich von Höhe der Straße „Am Kleinen Felde“ bis zur Knotenpunkt B 217 / L 389. Die Fertigstellung erfolgte in der 12. KW 2024.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
2. Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt verlief von Höhe Hamelner Straße 22 bis zur Einmündung der Straße „Am Kleinen Felde“. Die Fertigstellung erfolgte im Dezember 2023 mit Beginn der Winterpause.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: NLStBV / LGLN
1. Bauabschnitt.

Der erste Bauabschnitt verlief vom Ortseingang Holtensen bis Höhe Hamelner Straße 22. Die Fertigstellung erfolgte Anfang Oktober 2023.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln