Ingenieure (m/w/d) für einjähriges Traineeprogramm gesucht
Dauer-Stellenausschreibung
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist unter anderem zuständig für den Bau und die Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen sowie für die Kreisstraßen verschiedener Landkreise. Sie beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Aufgaben werden in vier zentralen und in 13 regionalen Geschäftsbereichen (ehemalige Straßenbauämter) wahrgenommen. Für unsere vielseitigen und interessanten Tätigkeiten suchen wir mehrere Ingenieure (m/w/d) für ein einjähriges, vergütetes Traineeprogramm. Was Sie erwartet: Sie bekommen die Chance, die im Studium und ggf. bei Ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit erworbenen Fähigkeiten an verschiedenen Standorten in ganz Niedersachsen anzuwenden. Es erwartet Sie ein vertiefter Einblick in die verschiedenen Aufgabenfelder der öffentlichen Straßenbauverwaltung, ergänzt durch diverse interessante Lehrgänge und Fortbildungen. Was wir Ihnen bieten:
Sie erhalten ab Beginn des Traineeprogramms eine Vergütung als Angestellte/r mit der Entgeltgruppe E 10 TV-L. Nach erfolgreich durchlaufenem Programm ist eine unbefristete Übernahme auf einem Arbeitsplätz mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe E 11 TV-L vorgesehen. Da das Traineeprogramm eine Voraussetzung für eine spätere Verbeamtung ist, besteht für Sie – bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, entsprechenden freien Planstellen sowie erfolgreichem Durchlauf des Verbeamtungsverfahrens – eine gute Chance auf Verbeamtung in der 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste (ehemaliger technischer gehobener Dienst). Das Traineeprogramm findet jeweils in einem unserer regionalen Geschäftsbereiche statt. Welche zum jeweiligen Einstellungsdatum Plätze anbieten, erfahren Sie nach Rücksprache mit uns (siehe Kontakt). Was Sie mitbringen sollten: Gesucht werden Ingenieure (m/w/d) mit mindestsens Bachelorabschluss oder gleichwertigem Hochschulabschluss (Uni/FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen. Anerkannte ausländische Hochschulabschlüsse dieser Fachrichtung sind ebenso willkommen. Wir wünschen uns außerdem die Bereitschaft, in der einjährigen Ausbildung aufgeschlossen gegenüber dem Wechsel von Aufgabenbereichen und Funktionen zu sein. Außerdem wünschen wir uns Eigeninitiative und auch Engagement, sich Kenntnisse im Bereich Recht und Verwaltung anzueignen. Das Traineeprogramm richtet sich an Bewerber/innen mit Berufserfahrung und an Berufseinsteiger/innen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung / Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Erwartet werden gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (vergleichbar Sprachniveau C2 des GER) Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung . Kontaktieren Sie uns gern bei Fragen:
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 30. November für das Startdatum 1. April bzw. 31. Mai für das Startdatum 1. Oktober per Brief an die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Sehr gern können Sie sich auch per E-Mail bei uns bewerben. Nutzen Sie dafür bitte das Postfach einstieg@nlstbv.niedersachsen.de. |
Artikel-Informationen
erstellt am:
17.03.2022