A 7: Neubau des Parkplatzes mit WC-Anlage "Langer Grund" bei Mollenfelde
Planfeststellungsverfahren
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat bis zur Übernahme durch die Autobahn GmbH des Bundes in ihrem Geschäftsbereich Gandersheim die Planungen für den Neubau der PWC-Anlage "Langer Grund" im Zuge der Bundesautobahn 7, Richtungsfahrbahn Kassel, in der Gemarkung Mollenfelde, Gemeinde Friedland (Landkreis Göttingen), betrieben. Mit dem 1. Januar 2021 ist die Planungszuständigkeit auf die Autobahn GmbH des Bundes übergegangen.
Die vorliegende Planung umfasst den Neubau einer unbewirtschafteten PWC-Anlage einschließlich WC-Gebäude mit 42 LKW-Parkständen, 34 PKW-Parkständen, 3 Busparkständen und Längsparkständen für Schwerlastverkehr sowie die erforderlichen Kompensationsmaßnahmen, u. a. trassenferne Kompensationsmaßnahmen in der Stadt Hann.Münden und der Gemeinde Rosdorf.
Das Planfeststellungsverfahren wurde am 15. August 2017 eingeleitet. Die Planunterlagen haben in der Zeit vom 4. September 2017 bis einschließlich 4. Oktober 2017 bei der Stadt Hann. Münden, der Gemeinde Friedland und der Gemeinde Rosdorf zur allgemeinen Einsichtnahme ausgelegen und waren in dieser Zeit auch online unter https://planfeststellung.strassenbau.niedersachsen.de/overview einsehbar.
Jeder, dessen Belange durch die Planung berührt werden, konnte bis einschließlich 18. Oktober 2017 Einwendungen erheben. Nach Ablauf der Einwendungsfrist sind weitere Einwendungen vom Verfahren ausgeschlossen.
Eingegangen sind 11 Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange. Schwerpunkte sind u. a. Bodenmanagement, Abfallentsorgung, Entwässerung sowie die Inanspruchnahme von landwirtschaftlichen Flächen. Private Einwendungen sind nicht eingegangen.
Die Stellungnahmen wurden dem Antragsteller zur Bearbeitung übersandt.
Das Verfahren wird fortgesetzt.
Ein Teil der vom Antragsteller eingereichten Planunterlagen wird hier zur allgemeinen Information veröffentlicht. Die rechtlichen Vorgaben und Fristen des Planfeststellungsverfahrens bleiben hiervon unberührt. Ein Rechtsanspruch lässt sich aus dieser Veröffentlichung nicht ableiten.
Eingereichte Planunterlagem (Auszug):
Hinweis:
Über den unten stehenden Link "E-Mail an Ansprechpartner/in" können keine formwirksamen Einwendungen erhoben werden. Einwendungen müssen unterschrieben sein, um formwirksam erhoben zu sein.
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.08.2017
zuletzt aktualisiert am:
13.07.2023
Ansprechpartner/in:
Friedrich Finke
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Dezernat 41 (Planfeststellung)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2808
Fax: (0511) 3034-2099