380-kV-Leitung Wilhelmshaven – Conneforde 2, Abschnitt Nord: Sengwarden - Fedderwarden sowie Sengwarden Conneforde_Ost
Planfeststellungsverfahren
Die TenneT TSO GmbH (Vorhabenträgerin) hat für das o.g. Vorhaben die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr beantragt.
Gegenstand dieses Planfeststellungsverfahrens ist:
- Die Errichtung und der Betrieb der zweisystemigen 380-kV-Höchstspannungsleitung LH-14-329 (Sengwarden – Fedderwarden) auf einer Länge von 6,5 Kilometern als Freileitung mit 18 Masten
- Die Errichtung und der Betrieb des Abschnitts Nord (Masten Nr. 1 bis 17 (C)) der zweisystemigen 380-kV-Höchstspannungsleitung LH-14-330 (Sengwarden – Conneforde_Ost) auf einer Länge von 5,8 Kilometern als Freileitung mit 17 Masten.
Die beiden Leitungen LH-14-329 und LH-14-330 werden nahezu im gesamten Planfeststellungsabschnitt parallel geführt. Sie beginnen im Norden am Umspannwerk Sengwarden und verlaufen von dort aus in südöstlicher Richtung. Nach Verlassen des Umspannwerks queren die Leitungen den Solarpark an der Utterser Landstraße sowie die Straße selbst. Im Anschluss führen die Leitungen östlich an der Ortslage Utters vorbei und kreuzen die Bahnstrecke 1552 „Abzw. Weißer Floh – Ölweiche Whv Nord“. Von hier aus führen sie weiter in Richtung Süden bis zum Beginn der Wohnbebauung am Sengwarder Altendeich. Die Trassen verlaufen östlich des Sengwarder Altendeich und kreuzen die Inhausener Landstraße. Von hier passieren die Leitungen in südwestlicher Richtung das Kavernengebiet. Anschließend kreuzen die Leitungen den Schilldeich und knicken nach Süden in Richtung UW Fedderwarden ab. Die Leitung LH-14-329 (Sengwarden – Fedderwarden) wird in das Umspannwerk Fedderwarden eingeschleift und endet dort. Der hier zur Planfeststellung beantragte Abschnitt Nord der Leitung LH-14-330 (Sengwarden – Conneforde_Ost) endet nordwestlich des Umspannwerkes Fedderwarden an Mast 17 (C). Der weitere Verlauf bis zum Umspannwerk Conneforde_Ost wird Inhalt eines nachfolgenden separaten Planfeststellungsverfahrens.
Vom 17.09.2024 bis einschließlich zum 16.10.2024
konnten die Planunterlagen unter dem Titel „Wilhelmshaven-Conneforde, AB Nord: 380-kV-Ltg.Sengwarden-Fedderwarden und 380-kV-Ltg.Sengwarden-Conneforde“ auf der Internetseite der Planfeststellungsbehörde
https://planfeststellung.strassenbau.niedersachsen.de/overview
eingesehen werden. Die Auslegung der Unterlagen wurde gemäß § 43a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) durch Veröffentlichung im Internet bewirkt. Auf der Internetseite der Stadt Wilhelmshaven wurde mittels Verlinkung auf die Seite der Planfeststellungsbehörde verwiesen.
Auf Verlangen eines Beteiligten, das während der Dauer der Auslegung an die NLStBV zu richten war, wurde ihm eine alternative, leicht zu erreichende Zugangsmöglichkeit zur Verfügung gestellt; dies war in der Regel die Übersendung eines gängigen elektronischen Speichermediums, auf dem die auszulegenden Unterlagen gespeichert sind (USB-Stick).
Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, konnte sich bis einschließlich 30.10.2024 zu der Planung äußern. Den möglicherweise durch das Vorhaben berührten Trägern öffentlicher Belange wurde bis zum 30.10.2024.2024 die Möglichkeit gegeben, eine Stellungnahme abzugeben.
Im Anhörungsverfahren sind 43 Stellungnahmen und 3 Einwendungen eingegangen. Die Einwendungen beziehen sich vornehmlich auf den Schutz des Wohnumfeldes, die Einschränkung der Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen sowie die Beeinträchtigungen durch den Bau der Trasse. Die Vorhabenträgerin erstellt nun zu den eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen jeweils eine entsprechende Gegenäußerung.
Ein Teil der von der Antragstellerin eingereichten Planunterlagen wird hier zur allgemeinen Information veröffentlicht. Die rechtlichen Vorgaben und Fristen des Planfeststellungsverfahrens bleiben hiervon unberührt. Ein Rechtsanspruch lässt sich aus dieser Veröffentlichung nicht ableiten.
Aktuelle Planunterlagen (Auszug):
Artikel-Informationen
erstellt am:
17.09.2024
zuletzt aktualisiert am:
05.12.2024
Ansprechpartner/in:
Sarah Jürga
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Dezernat 41 (Planfeststellung)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2038
Fax: (0511) 3034-2099