Artikel-Informationen
erstellt am:
19.03.2025
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)
AUSGABE MÄRZ 2025
NIEDERSACHSEN: LADEINFRASTRUKTUR IN ZAHLEN |
Seit 2022 unterstützt unser Elektromobilitätsteam kreisfreie Städte sowie Landkreise und deren kreisangehörige Kommunen in Niedersachsen mit auf sie zugeschnittenen Ladeinfrastrukturkonzepten. Mittlerweile haben mehr als 50 Prozent der kreisfreien Städte und Landkreise mit ihren kreisangehörigen Kommunen ein individuelles Ladeinfrastrukturkonzept erhalten (grüne und blaue Felder in der nachfolgenden Abbildung). Im Laufe des Jahres sollen 85 Prozent von Niedersachsen ein Konzept haben (zzgl. orange und gelbe Felder).
AKTUELLES |
Das Land Niedersachsen hat sich für eine verbraucherfreundliche Preisgestaltung beim Ladestrom im Rahmen einer Bundesratsinitiative stark gemacht. Es geht unter anderem darum, dass der Bundestag prüfen solle, inwieweit Verbraucherinnen und Verbraucher durch ein Durchleitungsmodell eine freie Auswahl an Stromanbietern an Ladesäulen ermöglicht werden kann. Diese Option werde zwar demnächst bereits für das E-LKW-Schnelladenetz umgesetzt, für E-Autos sei diese Möglichkeit allerdings noch nicht durchdacht. Dabei könnte der bessere Wettbewerb an Ladesäulen künftig für mehr Preistransparenz und langfristig niedrigere Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher sorgen.
Den vollständigen Antrag des Landes Niedersachsen lesen Sie hier.
Ein Newsbeitrag zu diesem Thema wurde außerdem von electrive.net veröffentlicht.
AUS DEN STÄDTEN UND KOMMUNEN |
Die Stadt Cuxhaven präsentierte im Rahmen einer Veranstaltung am 13. Januar 2025 das Ladeinfrastrukturkonzept den Mitgliedern verschiedener Ausschüsse und Ortsräte im Stadttheater Cuxhaven. Auch das weitere Vorgehen zur Ausschreibung und Konzessionsvergabe für den Ladeinfrastrukturausbau wurde dabei erörtert. Eine Idee ist es dabei, die Vergabe in mehreren Losen über das Stadtgebiet verteilt durchzuführen. Die zentralen Ergebnisse des Ladeinfrastrukturkonzeptes, das gemeinsam mit der NLStBV erarbeitet wurde, stellte Shivam Tokhi, Elektromobilitätsmanager, vor.
RÜCKBLICK |
Am 13. März 2025 veranstaltete das Elektromobilitätsteam der NLStBV erneut zusammen mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (NLL) einen Ladeinfrastruktur-Treff Niedersachsen. Die NLL stellte im Rahmen dieses Termins ihr neues StandortTOOL vor. Beim StandortTOOL können sich Kommunen kostenfrei für einen Zugang registrieren und damit alle Funktionen vollumfänglich nutzen. Landkreise haben (wie die Bundesländer) keinen eigenen Log-In. Hier empfiehlt es sich, mit z. B. den Kreisstädten oder einer kreisangehörigen Kommune freier Wahl eine Absprache zu treffen. Denn zu jedem kommunalen Zugang können auch weitere Personen, z. B. die Koordinatorinnen und Koordinatoren im Landkreis, eingeladen werden.
Die NLStBV hat den 3. Niedersächsische E-MOBILITY SUMMIT am 10. Dezember 2024 erstmals via Live-Stream aus einem Filmstudio in Hannover veranstaltet. Die Videoaufzeichnungen der einzelnen Programmpunkte sowie die Präsentationen von Franz Loogen (e-mobil BW GmbH) und Nicolas Siebert (Fastned Deutschland) sind auf unserer Webseite verfügbar:
Klicken Sie hier für die Videoaufzeichnung zum E-MOBILITY SUMMIT 2024.
Vertreterinnen und Vertreter aus 17 Landkreisen und kreisfreien Städten empfingen am 3. Dezember 2024 in der NLStBV in Hannover ihre Ladeinfrastrukturkonzepte. Timo Quander, Präsident der NLStBV, übereichte den Kommunen die Konzepte im Rahmen einer feierlichen Übergabe. Der Tag wurde von der Presse begleitet. Die Pressemitteilung der NLStBV ist online abrufbar, ebenso wie ein NDR-Beitrag:
Gemeinsam mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (NLL) hat die NLStBV einen Workshop am 2. Dezember 2024 zu Ausschreibungsmustern und Konzessionsvergaben durchgeführt. Vom Bund ausgearbeitete Muster werden fortan zur Verfügung gestellt und sollen den Kommunen das Verfahren erleichtern.
Unser Elektromobilitätsteam wird sich ebenfalls noch intensiver mit dem Thema befassen. Konkret geht es dabei um die Frage, wie die Ausschreibung für mehrere Kommunen – z. B. innerhalb eines Landkreises – erfolgen kann.
TIPPS UND LINKS |
Das LadeLernTool für praxisnahes Wissen für den bedarfsgerechten Aufbau von Ladeinfrastruktur.
Das StandortTOOL: Deutschlands Ladeinfrastruktur verstehen und planen.
FRAGE DES NEWSLETTERS |
Das würden wir gerne noch von Ihnen wissen:
Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele per E-Mail an:
elektromobilitaet@nlstbv.niedersachsen.de
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erstellt am:
19.03.2025