Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Newsletter Elektromobilität Niedersachsen

Nummer 1 ❘ Januar 2022


Header Bildrechte: NLStBV
Elektromobilität   Bildrechte: NLStBV

Newsletter Elektromobilität

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Januar 2022


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte und Engagierte in der Elektromobilität in Niedersachsen,

die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) als zentrale Ansprechpartnerin für Elektromobilität in Niedersachsen heißt Sie herzlich willkommen zu unserem Newsletter – unsere besten Grüße für ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2022!

Die Themen dieses Newsletters:

  1. Kurzer Jahresrückblick der NLStBV
  2. Unsere Elektromobilitätsmanager im Fernsehen
  3. Suche nach Modellkommunen
  4. Laufende Förderprogramme
  5. Angebot zur strategischen Zusammenarbeit mit den Elektromobilitätsmanagern der NLStBV

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!

Das Team Elektromobilität der NLStBV


Kurzer Jahresrückblick der NLStBV

Vieles hat sich dieses Jahr in der Elektromobilität bewegt: Das EU-Verbrenner-Aus ab 2035 kommt, massive Förderprogramme flossen von der Bundes- und Landesebene in den Aufbau von Ladeinfrastruktur und schließlich bekannte sich die Automobilindustrie der Reihe nach zum Elektroauto. Die Mobilitätswende nimmt bundesweit Fahrt auf.

Dazu haben auch wir in Niedersachsen stark beigetragen: In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr schauen wir zurück auf ein bewilligtes Fördervolumen von 25,4 Mio. Euro, auf 1.800 eigegangene Anträge und über 1.000 Standorte für gewerbliche Ladeinfrastruktur, die bedient werden konnten.

In der Elektrifizierung der Landesliegenschaftsflotten übernehmen wir als zentrale Ansprechpartnerin für Elektromobilität in Niedersachsen die wesentlichen strategischen, organisatorischen und koordinierenden Aufgaben. 248 Fahrzeuge werden umgestellt und über 1.000 Ladepunkte installiert.

Darüber hinaus starteten wir erst kürzlich die Beratung durch unsere Elektromobilitätsmanager für den öffentlichen Ladeinfrastrukturaufbau und die gemeinsame Strategiefindung mit und in den Kommunen, die auch die ersten von ihnen für sich zu nutzen beginnen.

Wie unser Präsident Eric Oehlmann in einer Presseinformation des Nds. Verkehrsministeriums sagt: „Ich freue mich, dass die NLStBV als zentrale Ansprechpartnerin für E-Mobilität in Niedersachsen viele Leistungen anbietet. Parallel zur Förderung nicht-öffentlicher Ladeinfrastruktur und der Elektrifizierung der Dienstfahrzeuge des Landes wollen wir nun gemeinsam mit den Kommunen das Augenmerk auf den Aufbau öffentlicher Ladeinfrastruktur richten.“


Unsere Elektromobilitätsmanager im Fernsehen

Das Jahr ist noch frisch und der NDR berichtete gleich über die beginnende Zusammenarbeit unserer Elektromobilitätsmanager mit den niedersächsischen Kommunen im Abendmagazin Hallo Niedersachsen.

Auch bundesweit trifft unsere Arbeit in der NLStBV und insbesondere die unserer Elektromobilitätsmanager auf ein riesiges Interesse, sodass die ARD erst im Dezember 2021 einen Beitrag im Mittagsmagazin dazu sendete.


Suche nach Modellkommunen

Für unsere langfristige Strategieberatung suchen wir Modellkommunen, die sich im öffentlichen Ladeinfrastrukturaufbau aufstellen wollen und mit denen unsere Elektromobilitätsmanager eine strategische Planung von Anfang an unterstützen, begleiten und gemeinsam durchführen können. Schicken Sie uns bei Interesse eine E-Mail mit dem Betreff „Modellkommune“ an elektromobilitaet@nlstbv.niedersachsen.de


Laufende Förderprogramme

Neben den kürzlich angelaufenen Förderprogrammen, den KfW-Zuschüssen 439 und 441 für nicht-öffentliche Wallboxen im Gewerbe und in Kommunen sind die Bundesförderprogramme für öffentliche Ladeinfrastruktur noch bis Mitte/Ende Januar 2022 aktiv. Das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ endete zum 31.12.2021.
Weitere Infos hier.


Angebot zur strategischen Zusammenarbeit mit den Elektromobilitätsmanagern der NLStBV

Neben der Beratung zu den Förderprogrammen für öffentliche Ladeinfrastruktur bieten unsere Elektromobilitätsmanager nun eine strategische Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Kommunen an. Kommunen werden dabei unterstützt eine Strategie für den öffentlichen Ladeinfrastrukturaufbau zu finden, die den Zeithorizont bis 2025 und 2030 ins Auge fasst und die kommenden Herausforderungen der Elektromobilität und der Klimaneutralität beachtet.

Die Zusammenarbeit verschafft Aufklärung über die Aspekte Menge, Standort, technische Voraussetzungen und Kosten der Ladepunkte sowie dem Abgleich der Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Netzbetreiber und der eigenen Verwaltung. Die Arbeitsergebnisse werden anschließend festgehalten und können für die strategische Umsetzung genutzt werden.
Weitere Infos hier.

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
Footer Bildrechte: NLStBV
Elektromobilität Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.01.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln