L 442: Radweg Obernkirchen
BIM-Pilotprojekt
Projekt |
L 442: Radwegerneuerung Obernkirchen (Landkreis Schaumburg) |
Projektbeschreibung |
Die Baustrecke ist ca. 710 m lang. Neben dem Radwegeneubau ist der Ersatzbau einer Mauer vorgesehen. |
Baukosten |
rund 200.000 € |
Allgemeines
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant die den Neubau des Radwegs im Zuge der L 442 Obernkirchen bis zur B 65.
Der nu geplante Radweg ergänzt die BIM-Pilotprojekte der NLStBV um ein Projekt im Bereich der Strecke, da es sich bei den drei anderen Pilotprojekten um Brückenbauwerke handelt. Es werden dabei im Rahmen der Planung und der Ausführung des Radweges Erkenntnisse der BIM Methodik gewonnen, die für Maßnahmen des Erd – und Straßenbaus dringend benötigt werden.
Bei dem Radweg Obernkirchen handelt es sich um ein kleines und überschaubares Projekt, um während der BIM-Pilotphase möglichst alle Leistungsphasen der HOAI (Planung, Bau und Betrieb des Bauwerks) einmal mit BIM geplant bzw. durchgeführt zu haben. Je größer und umfangreicher Projekte sind, desto länger dauert die Umsetzung der einzelnen Leistungsphasen - Planfeststellungen größerer Maßnahmen sind sehr umfangreich.. Das Radweg-Projekt ist das einzige, bei dem alle Leistungsphasen innerhalb der Pilotzeit beauftragt werden sollen.BIM-Pilotprojekt
Für den Neubau des Radwegs wurde bereits ein Bestandsmodell erzeugt. Hierfür erfolgte eine (tachymetrische) Geländeaufnahme vor Ort, welche anschließend digital aufbereitet wurde. Zusätzlich dazu wurden Daten der Landesvermessung importiert, um daraus ein digitales Geländemodell zu erzeugen. Leitungen von Versorgungsbetrieben wurden zudem als 3D-Bestandsobjekte in das digitale Modell integriert. Auf Grundlage des 3D-Modells kann im Weiteren die Planung des Radwegs erfolgen.
Damit der Auftrag für den Neubau des Radwegs an ein Ingenieurbüro vergeben werden kann, wurden die BIM-Leistungen festgelegt und die AIAs erstellt. Die AIAs werden dem Ingenieurbüro zur Verfügung gestellt, damit dieses anschließend ein Angebot abgeben kann. Der Baubeginn ist für die erste Jahreshälfte 2022 geplant.
Artikel-Informationen
erstellt am:
26.02.2019
zuletzt aktualisiert am:
15.03.2023
Ansprechpartner/in:
Jana Winkler
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Sachgebietsleiterin 217 (BIM)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2401
Fax: (0511) 3034-2099