Ziele und Nutzen von BIM
Zukünftig mehr Transparenz und Planungssicherheit
BIM soll für alle Infrastrukturprojekte des Bundes in Deutschland zum Standard werden. Damit werden Planungs-, Bau- und Betriebsabläufe umfassend modernisiert. Die partnerschaftliche Arbeitsweise erhöht die Effizienz. Widersprüche werden vermieden. Transparenz und Planungssicherheit werden verbessert. Das hat Vorteile für alle, die an einem Bauprojekt beteiligt sind, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger.
Der Einsatz von BIM fördert das Miteinander
Mit BIM wird das Planen, Bauen, und Betreiben im Straßennetz digital und zukunftssicher. Die Methode ermöglicht ein partnerschaftliches Miteinander von Auftraggebern und Auftragnehmern. Kommunikation und Kooperation in der Projektabwicklung funktionieren einfacher und besser, die Kommunikation ist simultan und transparent. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können besser in Projekte einbezogen werden. Das gelingt zum Beispiel durch 3 D-Visualisierungen von abstrakten Plänen.
BIM steigert Effizienz und Qualität
Mit BIM lassen sich schnellere und bessere Entscheidungen treffen. So zeigen vernetzte, hochwertige Daten Fehler oder Widersprüche schon früh. Sie werden während der Planung gefunden und nicht erst auf der Baustelle. Planerinnen und Planer können verschiedene Bauwerksvarianten durchspielen, um die optimale Lösung zu finden. Und nicht zuletzt bietet es mehr Sicherheit bei Terminplänen und der Kostenkalkulation.
Die Projektdaten werden von den Beteiligten während des gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks genutzt. So lassen sich zum Beispiel Wartungspläne erstellen und später Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen effizienter umsetzen.
BIM bedeutet mehr Sicherheit für Partner
Seitens unserer Partner, zum Beispiel Planungsbüros und ausführende Betriebe, gibt es durchaus Bedenken im Zusammenhang mit BIM. Sie müssen Software anschaffen, sich qualifizieren und einarbeiten, die Abläufe und die Art der Zusammenarbeit sind ungewohnt. Wir nehmen das ernst. Doch wir sind überzeugt, dass die Vorteile überwiegen. Entscheidungs- und Planungsprozesse laufen runder und verlässlicher mit BIM. Auch der Bauablauf und zum Beispiel die Mengen und Qualitäten erforderlicher Materialien lassen sich wesentlich sicherer bestimmen. Sicherheit, die unseren Partnern zu Gute kommt.
BIM kann auch Bürgerinnen und Bürger überzeugen
Öffentliche Bauprojekte sind immer ein Thema für die Öffentlichkeit. Sind sie zu teuer? Dauert es zu lange? Was nützt es mir? Mit der BIM-Methode können wir die Menschen genauer und verständlicher informieren, Planungen vorstellen, Entscheidung transparent machen. Wenn ein Projekt anschaulich vermittelt wird, können auch Laien Entwürfe besser bewerten.
BIM-Prüfer unter der Weserbrücke (Symbolfoto).
Artikel-Informationen
erstellt am:
23.01.2019
zuletzt aktualisiert am:
27.06.2024
Ansprechpartner/in:
Jana Winkler
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Sachgebietsleiterin 217 (BIM)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2401
Fax: (0511) 3034-2099