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B 3: Messeschnellweg Hannover – Ersatzneubau der Hochstraße Weidetor

Bestehendes Bauwerk (Hochstraße Weidetor)   Bildrechte: NLStBV
Bestehendes Bauwerk (Hochstraße Weidetor).
Visualisierung der Weidetorbrücke - Ansicht 1   Bildrechte: NLStBV
Visualisierung der Weidetorbrücke - Ansicht 1.
Visualisierung der Weidetorbrücke - Ansicht 2   Bildrechte: NLStBV
Visualisierung der Weidetorbrücke - Ansicht 2.

Projekt

Die Hochstraße Weidetor befindet sich im Zuge der Bundesstraße 3, die im Planungsgebiet zum Messeschnellweg gehört und damit Teil des großräumigen Straßennetzes Hannovers ist. Das Bauwerk wurde im Jahr 1964 errichtet. Es ist aufgrund seines Zustandes durch einen Ersatzneubau zu ersetzen. Das insgesamt ca. 1,5 km lange Planungsgebiet befindet sich innerhalb des Stadtgebiets Hannover und ist geprägt durch die Ansprüche der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden, die am Knotenpunkt „Weidetorkreisel“ aufeinandertreffen, eine teilweise sehr nahe Bebauung, das angrenzende Naherholungsgebiet „Eilenriede“, sowie weitere vielfältige Randbedingungen. All diese Aspekte sind bei der Planung des Ersatzneubaus zu berücksichtigen. Bestandteil ist dabei auch die Planung der notwendigen Behelfsumfahrung zur Aufrechterhaltung des Verkehrs während der Bauzeit.

Mehr unter www.schnellwege.de.

Projektdaten Bestandsbauwerk
Länge 439 m
Felder 15 Felder
Spannweite 24,5 - 13 x 30 - 24,5 m

Einsatz der BIM-Methode

Die BIM-Methode kommt bei diesem BIM-Pilotprojekt in verschiedenen Leistungsphasen zum Einsatz. Sie soll vor allem in der Leistungsphase 2 (Vorplanung) und der Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) dabei helfen, die unterschiedlichen Randbedingungen, die sich insbesondere aus der innerstädtischen Lage des Bauwerks ergeben, mit den verschiedenen Betroffenen gezielt und frühzeitig aufeinander abzustimmen. Zu nennen sind beispielsweise Abstimmungen mit den Leitungsträgern der im Baufeld vorkommenden Leitungen. Auch für die Öffentlichkeitsarbeit lässt sich die BIM-Methode nutzen, z. B. durch die Erstellung von Visualisierungen von Bauzuständen und Ansichten des späteren Bauwerks. Weiterhin kommt die BIM-Methode auch bei Leistungsphase 6 (Vorbereiten der Vergabe) zum Einsatz.

Stand des BIM-Pilotprojekts (03/2024)

Das BIM-Pilotprojekt begann mit der Modellierung des Bestandes. Aktuell befindet sich das Projekt in Leistungsphase 2 (Vorplanung), in der verschiedene Bauwerksvarianten zur Findung der Vorzugsvariante untersucht werden.

Bundesstraße 3
Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: LGLN

Übersichtskarte mit Lage des Bauwerkes

Neubau Brücke Weidetor: Modellschnitt   Bildrechte: NLStBV

Neubau Brücke Weidetor: Modellschnitt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.05.2022
zuletzt aktualisiert am:
22.03.2024

Ansprechpartner/in:
Jana Winkler

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Sachgebietsleiterin 217 (BIM)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2401
Fax: (0511) 3034-2099

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