Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Vollsperrung der Bundesstraße 83 im Bereich des Ohrbergs (Hameln)

Felsschollen drohen, auf Straße zu stürzen


Von Freitag, 9. Februar (ab 13 Uhr), bis voraussichtlich in den späten Samstagnachmittag (10. Februar) hinein wird die B 83 im Bereich des Ohrbergs in Hameln voll gesperrt. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Grund ist eine Felsberäumung, die diese Vollsperrung zwingend notwendig macht. Sollte der genannte Zeitraum nicht ausreichen, kann sich die Vollsperrung auch noch auf den Sonntag (11. Februar) ausdehnen.

Beabsichtigt ist ein kontrolliertes Ablösen mehrerer Felsschollen auf einer Länge von etwa 15 Metern. Die Felsschollen drohen aufgrund von (unterhalb liegender) wegbröselnder Schichten sowie hinterwandernder Wurzeln abzubrechen.

Höhenarbeiter werden mit Drucklufthämmern und Luftkissen den entsprechenden Bereich im Hang bearbeiten. Die im unteren Bereich des Hanges liegenden Fangzäune werden geöffnet, um die abfallenden Felsen besser ableiten zu können. Die Holzbohlwand in der Nähe des Fahrbahnbereichs wird mit mehreren Holzdielen gestärkt und geschützt.

Umleitungen: Von Bodenwerder kommend in Ohr auf die L 432 nach Groß Berkel auf die B 1 Richtung Wangelist / Fort Luise. Von Hameln kommend der B 1 folgend nach Groß Berkel, von dort auf die L 432 Richtung Ohr und wieder auf die B 83.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.02.2024

Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln