Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 94: Überquerungshilfe in Glandorf-Schierloh eingeweiht

Landesbehörde kündigt die Sanierung der L 94 zwischen Glandorf und Bad Laer an


Am 13. August ist die neue Überquerungshilfe über die Landesstraße 94 (Laersche Straße) im Glandorfer Ortsteil Schierloh (Landkreis Osnabrück) eingeweiht worden. Auf Einladung von Reinhold Hothnaier (Ortsvorsteher des Glandorfer Ortsteiles Schierloh und 2. stellvertretender Bürgermeister von Glandorf) haben sich zahlreiche Gäste eingefunden; darunter die beiden Landtagsabgeordneten Jonas Pohlmann (CDU) und Frank Henning (SPD), der Bürgermeister der Gemeinde Glandorf Torsten Dimek sowie Dr. Frank Engelmann als Vertreter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Hintergrund der neuen Querungshilfe an der freien Strecke der L 94 in Höhe der Einmündung der Straße „In der Siedlung“ ist den nördlich der Landesstraße verlaufenden Radweg anzuschließen, um damit die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu erhöhen und der Radwegverkehr stärker zu fördern.

Ursprünglich stand die neue Überquerungshilfe unter keinem guten Stern: Aufgrund der geringen Querungszahlen konnte die Niedersächsische Landesbehörde keine bauliche Maßnahme in Schierloh realisieren. Nach intensiven Bemühungen der Kommune Glandorf sowie einer Unterschriftenaktion der Anlieger vor Ort und der beiden Landtagsabgeordneten Jonas Pohlmann und Frank Henning hat der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies im Dezember 2022 angeboten, dass die Gemeinde Glandorf Planung und Bau der Querungshilfe und das Land Niedersachsen die Baukosten in Höhe von rund 300.000 Euro übernimmt. So konnte doch eine bauliche Maßnahme in Schierloh in Angriff genommen werden.

Ende November 2023 sind die Arbeiten für die Querungshilfe gestartet. Seit der Fertigstellung stellt sie eine sichere Überquerung der Landesstraße dar und wird insbesondere von den Anwohnern und querenden Radfahrern gerne genutzt.

Bei der Einweihung in Schierloh konnte Dr. Frank Engelmann, stellvertretender Amtsleiter des regionalen Geschäftsbereiches Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, der Kommune eine weitere gute Nachricht übermitteln: Voraussichtlich ab Mitte September beginnen die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der L 94 zwischen Glandorf und Bad Laer auf einer Länge von rund 8 km. Ursprünglich war der Plan, nur die Fahrbahn der Ortsumgehung Bad Laer zu sanieren. Diese Baumaßnahme konnte ausgeweitet werden, so dass nun die komplette Landesstraße zwischen Glandorf und Bad Laer erneuert wird. Die Kosten werden vom Land Niedersachsen getragen. Rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten wird die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr über die Details dieser Baumaßnahme informieren.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.08.2024

Ansprechpartner/in:
Christine Wehlage

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-796
Fax: (0541) 503-779

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln