L 832: Baustart auf der Barßeler Straße in Friesoythe
Die Arbeiten sollen insgesamt vier Monate andauern
Die Barßeler Straße (L 832) in Friesoythe (Landkreis Cloppenburg) wird ab dem 22. April vom Knotenpunkt K 297 / L 832 in Richtung Kampe auf einer Länge von rund 1,9 Kilometern verbreitert werden. Erneuert wird auch der Radweg. Die Arbeiten sollen insgesamt vier Monate andauern. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mit.
Durch diese Erhaltungsmaßnahme werden die Schäden in der Fahrbahn behoben, die ausgefahrenen Bankette werden wieder standhaft und breiter hergestellt. Zudem wird eine Kurve im Bereich Eggershauser Esch durch eine Vergrößerung des Radius entschärft. In einigen Bereichen werden Gräben verlegt oder neu hergestellt. Im Geh- und Radwegbereich ist es notwendig, einen Vollausbau bzw. eine Deckensanierung vorzunehmen.
Eine Umleitung wird aufgrund der notwendigen Vollsperrung für die Dauer der Bauarbeiten ausgeschildert. Sie wird von Friesoythe über die K 297 Richtung Schwaneburgermoor und weiter über die B 401 Richtung Kampe führen. Die Umleitung gilt auch in umgekehrter Fahrtrichtung.
Die Kosten für diese Maßnahme werden von der Landesbehörde mit rund 2,9 Millionen Euro veranschlagt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
17.04.2025
Ansprechpartner/in:
Dr. Hannah Timmer
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lingen
Geschäftsbereichsleiterin
Lucaskamp 9
49809 Lingen (Ems)
Tel: (0591) 8007-183
Fax: (0591) 8007-145