Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 8: Sanierung der Bahnhofstraße in Esens beginnt am 22. Juli

700 Meter lange Baustrecke


Die umfassende Sanierung der Bahnhofstraße (Landesstraße 8) in Esens (Landkreis Wittmund) beginnt am 22. Juli und damit wenige Tage später als zunächst angekündigt. Ausschlaggebend hierfür ist die Tatsache, dass die Schausteller des Schützenfestes mehr Zeit benötigen, um den Schützenplatz, der zum Teil durch die Baufirmen als Lagerfläche genutzt werden soll, zu räumen. Die Vollsperrung der Bahnhofsstraße greift ab dem 29. Juli. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.

Wie berichtet, werden auf einer Länge von 700 Metern die Fahrbahn, der Schmutzwasserkanal, die Entwässerungsleitung, der Geh- und Radweg sowie die Parkstreifen erneuert. Angefasst wird die Strecke zwischen dem Kreisverkehr nahe des Lidl-Marktes und der Einmündung „Vor dem Drostentor“. Aus Gründen der Arbeitssicherheit muss die Sanierung unter einer Vollsperrung erfolgen.

Um eine bessere Erreichbarkeit für Anwohner und Gewerbetreibende zu ermöglichen, wird die Erneuerung in mehreren Bauabschnitten realisiert. Die Sanierung beginnt hierbei im Kreuzungsbereich „Vor dem Drostentor“ und verläuft im ersten Bauabschnitt bis zur Einmündung Nobiskruger Weg. Die Kreuzung soll vorbehaltlich der Witterung bis Mitte August wieder befahrbar sein, die restliche Strecke bis zum Jahreswechsel. Danach folgen die zwei weiteren Abschnitte. Diese verlaufen von der Einmündung Nobiskruger Weg bis zur Tankstelle und von dort aus schließlich bis zum Kreisverkehr. Die Planung geht aktuell von einer Fertigstellung zum Jahreswechsel 2025/26 aus. Veranschlagt sind Kosten in Höhe von etwa 4,5 Millionen Euro.

Die Umleitung wird ausgeschildert und führt über die Dornumer Straße (Landesstraße 10) so-wie den Mühlenstrich beziehungsweise die Norder Straße (Landesstraße 6).

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), der Stadt Esens und des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV). Aktuelle Informationen zum Baufortschritt gibt es jederzeit unter www.landesstrasse8.de.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.07.2024

Ansprechpartner/in:
Johannes Booken

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln