L 79: Gehölzpflegearbeiten bei Venne
Geringfügige Verkehrsbeeinträchtigungen ab dem 2. Dezember
An der Landesstraße 79 nordöstlich von Venne (Landkreis Osnabrück) müssen ab Montag, 2. Dezember, zehn Straßenbäume gefällt werden. Anlässlich der letzten Kontrollgänge wurde die Lindenallee entlang der Hunteburger Straße kurz vor dem Ortseingang von Venne auf Standfestigkeit und Bruchsicherheit überprüft. Ein Großteil der Bäume weist eine geschädigte Krone auf. Dabei fielen insbesondere zehn Linden auf, die nicht mehr erhalten werden können, ohne dass sie aufgrund ihrer Schäden, z. B. durch herabfallende Äste, eine Gefahr für den Verkehr werden.
Die Linden, die sich an der Hunteburger Straße (L 79) bei Venne befinden, sind sehr stark geschädigt, so dass eine Entnahme unausweichlich ist. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Osnabrück ist über das Vorgehen informiert. Eine Ersatzpflanzung ist bereits geplant.
Auch an weiteren Stellen an den Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Osnabrück finden noch bis Ende Februar unter Berücksichtigung des Artenschutzes Gehölzpflegearbeiten statt. Mit geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen während der Arbeiten ist zu rechnen.
Baumkontrollen finden regelmäßig, abwechselnd im belaubten bzw. im unbelaubten Zustand der Bäume, durch speziell fortgebildete Baumkontrolleure statt. Diese kennen die Strecken und ihre Bäume sehr genau und haben ein geschultes Auge für alles rund um die Verkehrssicherheit. Gefahrenstellen können somit frühzeitig erkannt und beseitigt werden.
Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für diese mit diesen erforderlichen Tätigkeiten verbundenen Beeinträchtigungen und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
Artikel-Informationen
erstellt am:
27.11.2024
Ansprechpartner/in:
Christine Wehlage
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-796
Fax: (0541) 503-779