L 569: Baumaßnahmen im Gartetal starten planmäßig
Beginn am 10. Februar
Die Landesstraße 569 wird zwischen den Ortschaften Klein Lengden und Benniehausen (Landkreis Göttingen) für die nächsten vier Monate gesperrt. In diesem Bereich werden im Zeitraum vom 10. Februar bis Ende Mai 2025 vier Baumaßnahmen im Zuge einer Vollsperrung durchgeführt. Anlieger erreichen Benniehausen weiterhin aus südlicher Richtung über Gelliehausen und mit Hilfe einer Lichtsignalanlage auch aus östlicher Richtung von Wöllmarshausen. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim hin.
Bei den oben angesprochenen Maßnahmen handelt es sich um die folgenden Projekte: die Sicherung eines Sandsteinhanges gegenüber der historischen Spinnerei, eine Hangsicherung in der Ortsdurchfahrt Benniehausen, die Erneuerung der eingestürzten Stützmauer auf der Seite der Garte sowie Tiefbauarbeiten an beziehungsweise neben dem Gebäude der Spinnerei, die auch den Straßenkörper der Landesstraße umfassen.
Die zuvor beschriebenen Arbeiten werden ab dem 10. Februar mit einem Gehölz- und Strauchschnitt beginnen, um die jeweiligen Netze zur Hangsicherung aufbringen zu können. Der Gehölzrückschnitt dient dazu, dass die spätere Vernetzung unmittelbar auf dem vorhandenen Sandstein aufliegen kann und somit der Hang stabilisiert wird. In Teilbereichen werden zudem in dem vom Gehölz befreiten Bereich Fangzäune aufgestellt. Ebenfalls ausstehende Fassadenarbeiten am Gebäude der Historischen Spinnerei können voraussichtlich in den niedersächsischen Sommerferien 2025 unter halbseitiger Sperrung erfolgen. Hierfür sind zunächst die Tiefbauarbeiten im Rahmen der Vollsperrung erforderlich.
Die Umleitung zur Vollsperrung erfolgt über die L 574 und die K 11, über Groß Lengden, Potzwenden und Sattenhausen sowie in gegengesetzter Richtung. Der Schwerverkehr wird ab Duderstadt weiträumig über die Bundesstraßen umgeleitet. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, den ausgeschilderten Umleitungsbeschilderungen zu folgen.
In Vorbereitung auf die Vollsperrung wurde bereits die Ertüchtigung der Ortsdurchfahrt Groß Lengden veranlasst. Eine weitere Maßnahme nordöstlich der Ortsdurchfahrt Groß Lengden ist ebenfalls erfolgt, um die Umleitungsstrecke im weiteren Verlauf zu ertüchtigen.
Die Zufahrt bis zum Eichenkrug von Benniehausen beziehungsweise von Klein Lengden bis zum Parkplatz der Historischen Spinnerei wird im Rahmen der Vollsperrung möglich sein.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim bittet die Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis für die dringend notwendigen Arbeiten.
Artikel-Informationen
erstellt am:
04.02.2025
Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590