L 561: Hangsicherungsmaßnahme zwischen Hann. Mündener Ortsteilen Gimte und Hemeln
Arbeiten beginnen am 10. Februar
Entlang der Landesstraße 561 erfolgt ab dem 10. Februar im Abschnitt zwischen der Einmündung der Leineweberstraße in Volkmarshausen (Eichhof) und der „Ballertasche“ (Zufahrt Kieswerk Oppermann), eine Hangsicherungsmaßnahme. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss die dortige Vernetzung erneuert werden, um weiterhin ein gefahrloses Befahren der Landesstraße zu ermöglichen. In einem ersten Schritt erfolgt daher zunächst ein Gehölzrückschnitt. Dieser dient dazu, dass die eigentliche Erneuerung der Vernetzung erfolgen kann. Zudem wird in einem Teilbereich ein Geröllfangzaun aufgestellt.
Die geplanten Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juni 2025 dauern und unter halbseitiger Verkehrsführung durchgeführt. Im Zuge der Arbeiten am Hang ist mit einzelnen Vollsperrungen zu rechnen, die mit längeren „Rot-Phasen“ im einstelligen Minutenbereich verbunden sind. Diese Sperrungen werden grundsätzlich auf ein Minimum beschränkt und nach Möglichkeit in den verkehrsärmeren Zeiten durchgeführt.
Die Niedersächsische Landesbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und eine erhöhte Aufmerksamkeit während der Baumaßnahmen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.02.2025
Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590