Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 515 (Update): Fahrbahnsanierung zwischen Lautenthal und Langelsheim verschiebt sich

Sanierung auf ganzer Breite, Baubeginn voraussichtlich im November


Update: Die Ausschreibung sowie die Vergabe sind planmäßig verlaufen. Allerdings konnten die Subunternehmer nicht planmäßig von der Baufirma gebunden werden. Der Beginn der Maßnahme wurde deshalb auf Anfang November verschoben. Begonnen wird mit der Sanierung jedoch nur, wenn die Witterung es zulässt.


Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar plant Sanierungsarbeiten auf der Landesstraße 515 zwischen Lautenthal und Langelsheim. Es ist vorgesehen, den Fahrbahnbelag auf ganzer Breite zu erneuern. Betroffen ist eine 5,5 Kilometer lange Strecke entlang der Innerste-Talsperre. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1,1 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Zunächst wird in einem ersten Bauabschnitt die Fahrbahn in ganzer Breite von der Einmündung der Kreisstraße 35 bis zum Campingplatz an der Innerste-Talsperre erneuert. Hierfür sind etwa drei Wochen eingeplant. Der Campingplatz bleibt aus Richtung Langelsheim erreichbar.

In einem sich anschließenden zweiten Bauabschnitt wird die Landesstraße 515 vom Campingplatz an der Innerste-Talsperre in Richtung Langelsheim bis etwa zur Einfahrt der Harzwasserwerke / Innerste-Brücke saniert. Auch hier sind etwa drei Wochen Bauzeit eingeplant. Der Campingplatz bleibt aus Richtung Lautenthal erreichbar. Während dieses Bauabschnitts wird das Parken auf den gekennzeichneten Flächen ab der Staumauer Richtung Campingplatz beidseitig nicht möglich sein.

Umleitung:

Für den Verkehr von Lautenthal nach Langelsheim gilt: von Lautenthal kommend über die Kreisstraße 35 nach Wolfshagen und weiter in Richtung Bundesstraße 82 und Langelsheim. Für den Verkehr von Langelsheim nach Lautenthal gilt die Umleitung entsprechend entgegengesetzt. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.10.2024

Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln