Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 270: Neubau eines Radweges zwischen Wieren und Esterholz startet ab 5. August

Verkehrssicherheit soll maßgeblich erhöht werden


Ab dem 5. August startet der Neubau eines Radweges zwischen Wieren und Esterholz an der L 270 im Landkreis Uelzen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für die Radfahrenden in diesem Bereich maßgeblich zu erhöhen.

Das Radwegenetz an Landesstraßen im Landkreis Uelzen wird um 3,4 Kilometer erweitert. Hierzu trägt der Neubau eines fahrbahnbegleitenden Radweges an der L 270 zwischen Wieren und Esterholz bei, der voraussichtlich ab dem 5. August beginnt. Damit wird eine weitere Maßnahme aus dem Radwegkonzept des Geschäftsbereiches Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) baulich umgesetzt und eine sichere Verbindung für Fußgängerinnen und Fußgänger bzw. Radfahrende von Bad Bodenteich über Wieren bis Esterholz hergestellt.

Für den Neubau des Radweges wird der Verkehr aus Richtung Bad Bodenteich kommend über die L 265 nach Suhlendorf und weiter über die B 71 nach Uelzen umgeleitet. Der Verkehr aus Richtung Uelzen kommend wird in halbseitiger Verkehrsführung durch die Baustelle nach Bad Bodenteich geführt.

Der Verkehr aus Wieren wird über die K 62 nach Nettelkamp und weiter über die K 7 nach Wrestedt und zur B 4 umgeleitet.

Die NLStBV bittet alle Verkehrsteilnehmenden, auf die Beschilderung zu achten und den mit Baustart ausgewiesenen Umleitungsstrecken zu folgen.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro und werden vom Land Niedersachsen getragen.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.07.2024

Ansprechpartner/in:
Anica Ebeling

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Pressesprecherin
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-102
Fax: (04131) 8305-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln