Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 156 (Uesen): Baustelle wird ab September an den Wochenenden für den Verkehr freigegeben

Asphaltarbeiten beginnen am Montag, 19. August


Die Vollsperrung der Landesstraße 156 zwischen Englischer Berg und der Kreuzung in Uesen (Achim) sorgt für großen Unmut unter den Verkehrsteilnehmern. Aus diesem Grund haben sich am gestrigen Dienstag Vertreter der betroffenen Gemeinden, des Landkreises Verden, der Polizei, der Stadt Achim, der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) sowie der Baufirma an einen Tisch gesetzt.

Gemeinsam sind sie zu folgendem Schluss gekommen: Ab dem 6. September bis zum Ende der Baumaßnahme ist der Bereich immer an den Wochenenden für den Verkehr freigegeben. Von freitags 14 Uhr bis montags 6 Uhr können somit Autofahrer in beide Richtungen die Strecke befahren. Dafür räumt die Baufirma extra die Strecke frei. Die Schranke wird dann geöffnet sein. Die L 156 bleibt aber weiterhin eine Baustelle. Alle Verkehrsteilnehmer sind aufgefordert, sich mit erhöhter Aufmerksamkeit dort zu bewegen. Die Geschwindigkeit wird auf 30 km/h begrenzt.

Außerdem dürfen ab dem 9. September neben den Schulbussen auch die Linienbusse wie der Bürgerbus die Baustelle werktags durchfahren. Weitere Ausnahmeregelungen wird es nicht geben.

Die Vollsperrung bis zum Abschluss der Arbeiten bleibt bestehen. Grund dafür sind die Voraussetzungen der Straße. Diese ist mit knapp 6,5 Metern gemäß ASR-Richtlinie zu schmal, um eine halbseitige Sperrung zu realisieren. Zudem können Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer nicht gleichzeitig die Fahrbahn nutzen. Ein weiterer Grund sind die Schüler der Grundschule Uesen, die gefahrlos durch die Baustelle geführt werden müssen. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und die der Arbeiter muss gewährleistet sein, da waren sich am Dienstag alle Beteiligten einig.

Ursprünglich waren die nachfolgenden Pflasterarbeiten unter einer halbseitigen Sperrung vorgesehen. Doch nach der Neubewertung vergangene Woche mit Vertretern der Polizei, der Stadt Achim, der NLStBV und der Baufirma vor Ort kam man gemeinsam zu dem Schluss, dass dies unter den örtlichen Begebenheiten und dem vielen Fuß- und Radverkehr in dem Bereich doch nicht möglich ist.

Derweil laufen die Arbeiten auf der Baustelle sehr gut. Die Baufirma ist mit zahlreichen Arbeitern vor Ort und das zum Teil auch am Wochenende. Die Asphaltierungsarbeiten konnten am Mittwoch, 21. August, abgeschlossen werden. Somit können die Schulbusse schon ab Donnerstag, 22. August, wieder durch das Baufeld fahren. Die Umleitung über Verden entfällt.

Wenn alles weiterhin gut läuft, ist ein früheres Ende der Maßnahme sehr wahrscheinlich.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.08.2024
zuletzt aktualisiert am:
21.08.2024

Ansprechpartner/in:
Sheila Schönbeck

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden
Tel: (04231) 9857-105
Fax: (04231) 9857-250

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln