L 135: Radwegsanierung zwischen Stendorf und Heilshorn
Beginn der Arbeiten am Mittwoch, 19. März
Am Mittwoch beginnt die Sanierung des Radwegs an der L 135 zwischen Stendorf und Heilshorn (Landkreis Osterholz).
Der Radweg weist auf der gesamten Strecke Schäden wie Netzrisse, Versackungen und Ausmagerungen auf. Um diese Schäden zu beheben, wird der gesamte Radweg ab dem 19. März auf 2.675 Meter Länge vollständig erneuert. Zunächst wird hierfür der alte Radweg zurückgebaut. Anschließend wird in Teilbereichen eine neue Schottertragschicht aufgebaut und in anderen Bereichen wird der bestehende ungebundene Unterbau verstärkt. Auf diesem Unterbau wird ein dem aktuellen Stand der Technik entsprechender Asphaltaufbau hergestellt. In den Bereichen mit den größten Schäden werden zusätzlich bodenstabilisierende Maßnahmen ergriffen, wie beispielsweise der Einsatz von Geokunststoffen.
Die Baumaßnahme wird etwa sechs Wochen dauern und aus Gründen der Arbeitssicherheit unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn durchgeführt werden. Für den motorisierten Verkehr wird eine Ampel aufgestellt, eine Umleitungsstrecke ist nicht notwendig. Für den Rad- und Fußverkehr wird es eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke über umliegende Wirtschaftswege geben.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind nicht auszuschließen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
17.03.2025
Ansprechpartner/in:
Carolin Selle
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Öffentlichkeitsarbeit
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-373
Fax: (04141) 601-397