L 124: Radweg- und Fahrbahnsanierung zwischen Ahlerstedt und Hollenbeck dauert länger
Bauende voraussichtlich im 2. Quartal 2025
Am 5. August 2024 startete an der L 124 die Radweg- und Fahrbahnsanierung zwischen Ahlerstedt und Hollenbeck (Landkreis Stade). Der Radweg wird vollständig neu mit Schotterschicht und Asphalt aufgebaut, dabei wird der Radweg auf 2,5 m Breite ausgebaut um den Radverkehr zu stärken.
Die Bauweise der Fahrbahn musste aufgrund von unvorhersehbaren Problemen mit dem Bestand angepasst werden. Statt einer Sanierung der alten Fahrbahn, die unter den vorgefundenen Bedingungen im Untergrund keine nachhaltige Schadensbehebung hätte gewährleisten können, wird die Fahrbahn in Teilbereichen vollständig neu aufgebaut. Die vor Ausschreibung durchgeführten Baugrunderkundungen hatten dies nicht erwarten lassen können.
Aufgrund dieses Mehraufwandes ist ein Abschluss der Baumaßnahme und eine Verkehrsfreigabe im ersten Quartal 2025 unrealistisch geworden, das Bauende wird daher voraussichtlich im 2. Quartal 2025 liegen.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung verläuft weiterhin über die K 55 und die K 74. Sie gilt auch für den Radverkehr.
Die Schäden an der Umleitung sind, auch durch die Hinweise aufmerksamer Bürger, bekannt und werden in der 50. Kalenderwoche behoben, um die Verkehrssicherheit der Umleitung zu gewährleisten. Der Geschäftsbereich Stade der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind nicht auszuschließen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
12.12.2024
Ansprechpartner/in:
Friederike Wöbse
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Geschäftsbereichsleiterin
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-356
Fax: (04141) 601-397