Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 83: Sanierungsarbeiten zwischen Schaumburg und Hessisch Oldendorf

Bauzeit voraussichtlich drei Monate


Ab Montag, 19. August, kommt es auf der B 83 zwischen Schaumburg (Landkreis Schaumburg) und Hessisch Oldendorf (Landkreis Hameln-Pyrmont) aufgrund von Sanierungsarbeiten zu Verkehrsbehinderungen. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Die Maßnahme erstreckt sich auf der B 83 von dem Brückenbauwerk Landesstraße 434 / Höhe Fuhlen bis zur Einmündung „Unter der Schaumburg“. Die Fahrbahn wird in diesem Bereich auf einer Länge von etwa 5 Kilometern abgefräst, eine neue Deck- und Binderschicht wird asphaltiert.

Die Arbeiten werden unter Einbahnstraßenregelung durchgeführt. Die Fahrtrichtung von Rinteln nach Hameln wird auf der B 83 geführt, die Gegenrichtung Hameln in Richtung Rinteln wird ab Hessisch Oldendorf in nördliche Richtung über die Landesstraße 434 bis Rehren und weiter über die L 443 in westlicher Richtung bis Steinbergen umgeleitet, wo es wieder auf die B 83 geht.

Parallel werden auch die Auf- und Ausfahrtsrampen von bzw. zu der Kreisstraße 81 im Bereich Großenwieden sowie die Auffahrt von der L 434 auf die B 83 bzw. die Ausfahrt von der B 83 auf die L 434 im Bereich Hessisch Oldendorf saniert. Die L 434 zwischen Fuhlen und Hessisch Oldendorf und die K 81 zwischen Großenwieden und Welsede bleiben davon unberührt.

Die Bauzeit beträgt voraussichtlich drei Monate.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.08.2024

Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln