Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 75: Ortsdurchfahrt Tostedt wird ab 9. September im zweiten Bauabschnitt erneuert

Fertigstellung der Maßnahme Mitte November


Ab 9. September gehen die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Tostedt (Landkreis Harburg) in die nächste Etappe: Dann wird die B 75 zwischen der Bahnhofstraße und nördlich der Poststraße im zweiten Bauabschnitt erneuert und der Verkehr entsprechend umgeleitet.

Am 6. Juni fand in Tostedt ein Informationsabend zum Bauprojekt statt. Entgegen der Ankündigung startet in Abstimmung mit der Baufirma die Baumaßnahme erst am 9. September.

Hierdurch und durch Wegfall der Unterbrechung der Arbeiten während des Tostedter Flohmarktes am 7. September kann der Bauablauf dahingehend optimiert werden, dass die geplante Bauzeit insgesamt vier Wochen kürzer ist und die Fertigstellung sich lediglich um zwei Wochen auf Mitte November verschiebt.

Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Die bekannt gegebenen Bautätigkeiten und Umleitungen bleiben bestehen:

Aus Gründen des Arbeitsschutzes wird die Fahrbahnerneuerung unter Vollsperrung realisiert. Die weiträumige Umleitung für den überörtlichen Verkehr auf der B 75 aus Richtung Rotenburg führt ab Wistedt über die L 142 bis Sittensen, weiter über die L 130 bis zur Kreuzung L 130 / K 41 (in Stade) und schließlich über die K 16 in Richtung Hollenstedt. In Hollenstedt verläuft die Umleitungsstrecke dann auf der L 141 über Dohren bis nach Tostedt zur B 75. Diese Umleitung gilt für beide Richtungen. Bereits auf der A 1 wird aus Richtung Hamburg vor der Abfahrt Hollenstedt und aus Richtung Bremen vor der Abfahrt Sittensen durch entsprechende Schilder auf die Umleitung aufmerksam gemacht. Entlang der B 75, der L 130 sowie an den verschiedenen Kreisstraßen werden Planskizzen aufgestellt, um den öffentlichen Verkehr auf die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Tostedt hinzuweisen.

Für die gesamte Bauzeit werden Busumleitungen eingerichtet. Die Umleitung führt von Wistedt über die Schützenstraße, die Triftstraße, die Bahnhofstraße (L 141), den Baumschulenweg, die Poststraße, Im Stocken, den Glüsinger Weg, die Tostedter Straße und die Todtglüsinger Straße zurück zur Bremer Straße der B 75.

Gleichermaßen wird es eine Umleitung für Fußgängerinnen bzw. Fußgänger und Radfahrende geben. Sie führt von Wistedt über den Himmelsweg, Am Sande, die Eichhofstraße zurück zur Bremer Straße der B 75.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,65 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland sowie der Samtgemeinde Tostedt getragen.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.07.2024

Ansprechpartner/in:
Anica Ebeling

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Pressesprecherin
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-102
Fax: (04131) 8305-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln