B 75: Fahrbahnerneuerung zwischen der A 28 und der Landesgrenze Bremen
Halbseitige Sperrung der Bundesstraße ab März 2025
Ab März 2025 wird die Fahrbahn der B 75 zwischen der Anschlussstelle Delmenhorst-Stickgras und der Bremer Landesgrenze auf einer Strecke von rund drei Kilometern erneuert. Darauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg hin.
Die Erneuerung des abgängigen Fahrbahnbelages erfolgt mit einer sogenannten 2+0-Verkehrsführung. Dabei wird eine Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr auf der gegenläufigen Fahrbahn einspurig mit reduzierter Geschwindigkeit im Gegenverkehr geführt.
Neben der Erneuerung der Asphaltbinder- und Deckschicht werden auch die abgängigen Schutzplanken erneuert. Die Erneuerungsarbeiten sollen im Juni 2025 abgeschlossen sein, so dass dann die B 75 uneingeschränkt als Ausweichstrecke genutzt werden kann.
Da die Maßnahme zeitliche Überschneidungen zu weiteren Baumaßnahmen im Bundesland Bremen aufweist, kann es zum Teil zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Diese Überschneidungen sind auch bei sorgfältiger Planung nicht vermeidbar und wurden von allen Beteiligten so koordiniert, dass die Verkehrsteilnehmer so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Oldenburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis sowie um Geduld und Rücksichtnahme während der Maßnahme.
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.02.2025
Ansprechpartner/in:
Dr. Inka Bodmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Oldenburg
Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstraße 27
26122 Oldenburg
Tel: (0441) 2181-263
Fax: (0441) 2181-222