B 72: Ortsdurchfahrt Moordorf wird am 26. und 27. April voll gesperrt
Projekt soll im Mai abgeschlossen sein
Die Sanierung der Bundesstraße 72 zwischen Moordorf und Aurich nähert sich dem Ende: Nachdem noch vor Ostern der erste Bauabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte, erfolgen derzeit die Fräsarbeiten im zweiten Abschnitt, also in der Ortsdurchfahrt Moordorf. Für die bevorstehenden Asphaltierungsarbeiten ist es geplant, die B 72 in Moordorf ab Samstagnachmittag, 26. April, 16 Uhr, bis voraussichtlich Sonntagnacht voll zu sperren.
Ab Montagmorgen erfolgen die Restarbeiten, zu denen die Asphaltierung der Einmündungen, das Aufbringen der Markierung sowie die Herstellung der Grünstreifen gehören, unter einer halbseitigen Sperrung mittels Einbahnstraßenregelung von Aurich in Richtung Emden. Eine Verkehrsfreigabe der gesamten Bundesstraße ist für Anfang Mai vorgesehen. Witterungsbedingte Änderungen sind nicht auszuschließen. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.
Der aktuelle Bauabschnitt beginnt in Höhe der Kreuzung Neue Straße / Kirchenweg (nahe des Bekleidungsgeschäfts) in Moordorf und endet vor der Einmündung zum Georgsfelder Weg. Für Verkehrsteilnehmer aus Georgsheil in Richtung Aurich kommend ist eine Umleitung über Wiegboldsbur, Westerende Holzloog, Westerende Kirchloog und Haxtum eingerichtet. Anwohnern, die direkt an der Bundesstraße wohnen, ist es während der Vollsperrung nicht möglich, ihre Grundstücke mit einem Auto zu erreichen. Radfahrer sind nicht von der Sanierung betroffen und können wie gewohnt den Radweg nutzen.
Aktuelle Informationen rund um die Baumaßnahme und den Ablauf gibt es jederzeit auf der Projektseite im Internet unter www.bundesstrasse72.de.
Die Landesbehörde dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis für die Bauarbeiten, den damit einhergehenden Einschränkungen und bittet um erhöhte Achtsamkeit im Baustellenbereich.
Artikel-Informationen
erstellt am:
24.04.2025
Ansprechpartner/in:
Johannes Booken
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100