B 70 (Leer): Ledabrücke wird am 15. und 16. Oktober gesperrt
Turnusmäßige Überprüfung des Bauwerkes
Die Ledabrücke über die Bundesstraße 70 nahe Leer wird am 15. und 16. Oktober gesperrt. Ausschlaggebend hierfür ist die turnusmäßige Überprüfung des Bauwerkzustandes. An beiden Tagen ist in der Zeit zwischen 7 und 18 Uhr keine Durchfahrt möglich. Zeitgleich zur Brückensperrung sieht die Planung vor, auf Leeraner Seite Asphaltierungsarbeiten im Bereich zwischen der Brücke und der Einmündung Südring auszuführen. Radfahrer und Fußgänger sind nicht betroffen und können die Brücke einseitig überqueren. Die Durchfahrt für den Rettungsdienst ist ebenfalls gewährleistet.
Eine Umleitung wird ausgeschildert und führt für Verkehrsteilnehmer aus Papenburg über die B 438 in Richtung Rhauderfehn, B 72, A 28 und die B 436 nach Leer (U 1). Verkehrsteilnehmer in Richtung Papenburg nutzen bitte die U 2 über die B 436, A 28, B 72 und die B 438.
Wissenswertes rund um die Bauwerksprüfung
Zur Gewährleistung der Sicherheit von Brücken werden in regelmäßigen Abständen Bauwerksprüfungen durchgeführt. Hierbei werden Bauwerke nach einem systematisierten Verfahren geprüft und vorgefundene Schäden nach den Kriterien Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit bewertet. Die Bauwerksprüfung nach DIN 1076 erfolgt durch einen erfahrenen und besonders geschulten Ingenieur, der auch die statischen und konstruktiven Verhältnisse am Bauwerk beurteilen kann.
Vor dem Hintergrund eines älter werdenden Bauwerksbestandes und des weiter zunehmenden Verkehrs auf den Bundesfernstraßen kommt der Aufgabe der Bauwerksprüfung eine immer größere Bedeutung zu. Die Bauwerksprüfung stellt das wesentliche Element im Qualitätsmanagement der Bauwerkserhaltung dar und ist damit ein wesentlicher Baustein in der Sicherheitsphilosophie der Bauwerke.
Artikel-Informationen
erstellt am:
07.10.2024
Ansprechpartner/in:
Johannes Booken
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100