Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 68: Fahrbahnsanierung der Ortsumgehung Badbergen geht weiter

Vollsperrung der Straße „An der B 68“ bis voraussichtlich Mitte Dezember


Die Bauarbeiten für die Fahrbahnsanierung der Ortsumgehung Badbergen („An der B 68“) im Landkreis Osnabrück schreiten voran, so dass aktuell der nächste Bauabschnitt eingerichtet werden kann. Verkehrsteilnehmer müssen sich bis voraussichtlich Mitte Dezember auf Behinderungen einstellen, da die Straße für die Dauer der Arbeiten weiterhin voll gesperrt werden muss.

Am Montag, 25. November wurde der nördliche Abschnitt der B 68 zwischen der Straße „Am Wasserwerk“ und der Kreuzung „An der B 68“ / Bahnhofstraße freigegeben. Allerdings konnten witterungsbedingt in diesem Abschnitt die Markierungen noch nicht aufgebracht werden. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich daher in diesem Bereich vorübergehend auf eine Geschwindigkeitsreduzierung einstellen. Sofern das Wetter es zulässt, werden die fehlenden Markierungen in dieser Woche (KW 48) aufgebracht.

Der zweite Bauabschnitt beginnt an der Kreuzung Bahnhofstraße und endet südlich von Badbergen an der Kreuzung mit der Gehrder Straße (K 138). In diesem Abschnitt liegt auch der Rastplatz, der ebenfalls saniert wird.

Die aktuelle Wetterlage hat leider Auswirkungen auf die Baumaßnahme. Die Aufhebung der Vollsperrung der B 68 wird voraussichtlich nicht bereits Ende November erfolgen. Dennoch geht die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr von einer planmäßigen Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis Mitte Dezember aus. Dies ist möglich, weil der Bauablaufplan flexibel auf die Wetterentwicklung angepasst wurde. So wird die Sanierung des Rastplatzes nun parallel mit dem zweiten Bauabschnitt erfolgen. Und einige Arbeiten (z. B. Fräsarbeiten) aus dem zweiten Bauabschnitt wurden bereits vorweggenommen. Witterungsbedingte Verzögerungen sind allerdings weiterhin nicht auszuschließen.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen und nicht auf Nebenstraßen auszuweichen. Die bekannte Umleitung bleibt bestehen: Der auf der B 68 aus Richtung Quakenbrück kommende Verkehr wird ab Quakenbrück über die Dinklager Straße / Quakenbrücker Straße (L 845) bis nach Dinklage, über die Drostestraße (L 849), Lange Straße / Badberger Straße / Pickerdamm (L 861) und über die Holdorfer Chaussee (L 75) bis zum Knotenpunkt der L 75 mit der B 214 (Holdorfer Straße) geführt. Über die Holdorfer Straße / Gehrder Straße (B 214) verläuft die Umleitung über Gehrde nach Bersenbrück. Dieselbe Umleitung ist auch für die Gegenrichtung vorgesehen.

Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Anwohnern, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Beeinträchtigungen und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme im Baustellenbereich sowie auf der Umleitungsstrecke.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.11.2024

Ansprechpartner/in:
Christine Wehlage

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-796
Fax: (0541) 503-779

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln