Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 437: Fahrbahnsanierung zwischen Bockhorn und Seghorn beginnt am 15. Juli

Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten


Voraussichtlich Mitte August dürfen sich die Autofahrer in Bockhorn (Landkreis Friesland) über eine sanierte Fahrbahn freuen: Bis dahin soll die bevorstehende Erneuerung der Bundesstraße 437 zwischen Bockhorn und Seghorn abgeschlossen sein. Die Baumaßnahme startet, wie bereits angekündigt, am 15. Juli. Aufgrund des Arbeitsschutzes ist die Sanierung nur unter einer Vollsperrung möglich. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.

Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten, erfolgt die Maßnahme in zwei Bauabschnitten. Begonnen wird dabei in Seghorn an der Einmündung zur Kreuzung Rahlinger Straße. Der erste Bauabschnitt endet in Höhe der Einmündung Oldenburger Weg. Der darauffolgende Abschnitt verläuft bis zur Kreuzung Grabsteder Straße in Bockhorn.

Ziel ist es, dass die Gewerbebetriebe entlang der Strecke erreichbar bleiben und es nur in Zeiten, in denen gefräst oder asphaltiert wird, zu kurzzeitigen Einschränkungen kommt. Hierüber erhalten die Gewerbetreibenden seitens der Baufirma rechtzeitig weitere Informationen. Anliegern und Anwohnern wird es größtenteils möglich sein, ihre Grundstücke zu erreichen. Fest steht aber, dass Anwohner während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten mit Behinderungen rechnen müssen und deshalb stundenweise ihre Grundstücke nicht mit Autos erreichen können. Über kurzfristige Einschränkungen wird direkt durch das bauausführende Unternehmen informiert.

Die Umleitung wird ausgeschildert und führt aus Richtung Neuenburg über Steinhausen, Jeringhave und Borgstede (Wilhelmshavener Straße / L 816) beziehungsweise umgekehrt von Borgstede in Richtung Neuenburg. Der Radweg bleibt geöffnet. Der Schulbusverkehr wird nach den Sommerferien bis zum Abschluss der Maßnahme die Baustelle passieren können.

Die Kosten belaufen sich auf etwa eine Million Euro und werden vom Bund getragen.

Aktuelle Informationen rund um die Sanierung gibt es jederzeit im Internet unter www.bundesstrasse437.de.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.07.2024

Ansprechpartner/in:
Johannes Booken

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln