Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 4: Erneuerung der Fahrbahn zwischen Häcklingen und Kaltenmoor startet am 2. April

Bereits ab 27. März werden im Bereich der Anschlussstellen Fahrbahnschäden beseitigt


Die Bautätigkeiten auf der B 4 Ortsumgehung Lüneburg gehen in die nächste Etappe: Ab dem 2. April 2024 wird die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Häcklingen und Kaltenmoor erneuert. Die Maßnahme soll im Dezember 2025 abgeschlossen sein und geht mit Verkehrseinschränkungen einher.

Vor dem eigentlichen Baubeginn finden vom 2. April bis Mitte April 2024 vorbereitende Arbeiten statt. So wird auf der Ortsumgehung von der Anschlussstelle Neu Hagen bis zur Anschlussstelle Häcklingen der Verkehr in beide Richtungen jeweils auf einem Fahrstreifen geführt – mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 bzw. 60 km/h. Dies ist notwendig, um die Mittelstreifenüberfahrten zu öffnen und herzustellen. Eine Sperrung von Auf- und Abfahrten ist in diesem Zeitraum nicht vorgesehen.

Im Anschluss startet die Fahrbahnerneuerung. Der Verkehr wird entsprechend in die erste Bauphase überführt und verläuft ab der Anschlussstelle Kaltenmoor bis hinter die Anschlussstelle Deutsch Evern in beiden Fahrtrichtungen einspurig auf der Richtungsfahrbahn Hamburg. Die Fahrbahn in Richtung Soltau wird in diesem Bereich gesperrt. Die Auffahrt Kaltenmoor sowie die Auf- und Abfahrt Deutsch Evern der Richtungsfahrbahn Soltau sind dann für den Verkehr nicht mehr geöffnet. Zusätzlich werden die Anschlussstelle Deutsch Evern und die Kreisstraße 52 von Mitte Juli bis Mitte August 2024 erneuert. Demzufolge sind während dieser Zeit auch die Auf- und Ausfahrt Deutsch Evern der Richtungsfahrbahn Hamburg gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Arbeiten der ersten Bauphase beginnen Mitte April und sollen Mitte August beendet sein.

Für die nachfolgenden Bauphasen werden gesonderte Presseinformationen rechtzeitig vor Fertigstellung des ersten Abschnitts bekanntgegeben.

Nach derzeitigem Stand belaufen sich die Baukosten für die Fahrbahnerneuerung auf rund 18 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Beseitigung von Fahrbahnschäden im Bereich der Anschlussstellen Häcklingen und Kaltenmoor am 27. und 28. März 2024

Wie beschrieben wird im Zuge der Erneuerung der B 4 zwischen Häcklingen und Kaltenmoor der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen einspurig auf der Fahrbahn Richtung Hamburg geführt. Um während der Bauzeit diesen Verkehrsfluss zu gewährleisten, werden auf der Fahrbahn vorab schadhafte Bereiche instandgesetzt.

Die Beseitigung der Fahrbahnschäden an der Anschlussstelle Häcklingen im Übergangsbereich der B 209 auf die B 4 findet am 27. und 28. März 2024 voraussichtlich von 7 bis 20 Uhr statt. Hierfür wird zunächst die Fahrbahn Richtung Hamburg voll gesperrt und eine Umleitung über die Gemeindestraße „Am Alten Werk“, die K 10, die L 233, die B 4 und die Auffahrt auf die Ortsumgehung über die Anschlussstelle Häcklingen eingerichtet. Danach wird die Fahrbahn Richtung Soltau vollgesperrt. Die Umleitung führt über die Ausfahrt der Anschlussstelle Häcklingen, den Häcklinger Kreisel und die Auffahrt der Anschlussstelle Richtung Soltau.

Zudem werden zwei Teilflächen der Fahrbahn Richtung Hamburg im Bereich der Anschlussstelle Kaltenmoor erneuert. Hier erfolgt die Umleitung über die Anschlussstelle Deutsch Evern, die K 52, die K 37 und schließlich die Anschlussstelle Kaltenmoor auf die Ortsumgehung Richtung Hamburg. Alle Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.03.2024

Ansprechpartner/in:
Anica Ebeling

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Pressesprecherin
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-102
Fax: (04131) 8305-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln