B 3 (Update): Fahrbahnerneuerung zwischen Northeim und Edesheim
Arbeiten werden im Frühjahr 2025 fortgesetzt
Die Bauarbeiten im Zuge der Bundesstraße 3 zwischen Northeim und Edesheim werden aufgrund von unvorhergesehenen Verzögerungen pausiert und im Frühjahr 2025 fortgesetzt. Die Aufhebung der Sperrungen für Radweg und Fahrbahn erfolgt am 6. Dezember. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit.
Im nun abgeschlossenen zweiten Bauabschnitt musste zwischen der Einmündung zum Krankenhaus (Albert-Schweitzer-Weg) und der A-7-Anschlussstelle Northeim-Nord die Tragschicht der Bundesstraße erneuert werden. Vorgesehen war zunächst lediglich ein Austausch der Binder- und Deckschicht.
Beim Ausbau zeigten sich jedoch massive Schäden in der darunterliegenden Tragschicht. Ohne die Erneuerung der Tragschicht wäre keine langfristige Haltbarkeit der darüberliegenden Schichten garantiert und ein baldiger erneuter Eingriff wahrscheinlich gewesen. Diese notwendigen Mehrarbeiten haben nun in Absprache mit der ausführenden Baufirma dazu geführt die restlichen Arbeiten ins Frühjahr zu verschieben und die Sperrung der B 3 zunächst aufzuheben. Somit wird eine mögliche Verlängerung der Sperrung, durch winterliche Witterungsbedingungen, umgangen.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim bittet die Verkehrsteilnehmenden und Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.12.2024
Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590