Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 3 / B 80 (Hann. Münden): Vorbereitende Arbeiten für den Neubau der Weserbrücke gehen in die nächste Phase

Gehölzarbeiten ab dem 11. November


Ab dem 11. November werden im Rahmen der Vorbereitungen für den Neubau der Weserbrücke in Hann. Münden (Landkreis Göttingen) Baumfällungen unter der Weserbrücke durchgeführt. Die Arbeiten erfolgen beidseitig der Weser und sind erforderlich, um den Bauplatz für die neue Brücke vorzubereiten und die Sicherheit während der Bauphasen zu gewährleisten. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit.

Im Zuge der Arbeiten kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen für den Rad- und Fußgängerverkehr über das Brückenbauwerk kommen. Bei der Abfahrt von Schnittgut über die Bundesstraßen B 3 und B 80 kann es, beim Auffahren aus dem Baufeld auf die Bundesstraßen, ebenfalls zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Größere Beschränkungen für den Verkehr sind in dieser vorbereitenden Phase nicht zu erwarten. Die Vorbereitung des Bauplatzes wird voraussichtlich bis zu drei Monate andauern, die Schnittarbeiten erfolgen dabei innerhalb der gesetzlich dafür vorgesehenen Periode.

Die nächsten sichtbaren Arbeitsschritte werden, nach der Räumung des Baufelds, im Frühjahr 2025 folgen. Diese Schritte beinhalten die Verlegungen von Versorgungsleitungen und Umbauarbeiten an den beiden Knotenpunkten der Weserbrücke. Hier müssen die alten Verkehrsinseln und technischen Einrichtungen zurückgebaut werden, um am Ende der Brückenbauphase durch Kreisverkehrsplätze ersetzt zu werden. Über das genaue Vorgehen der weiteren Arbeitsschritte wird separat informiert.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim bittet die Verkehrsteilnehmenden und Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.11.2024

Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln