Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 241 (Okerbrücke): Brückenschlag am 18. Dezember

Kran bringt Bauwerk in Position – Landesbehörde beantwortet Fragen


Die Stahlteile sind verschweißt, die Schalung wird derzeit eingebaut. Auch der Kranplatz ist hergerichtet, der 700 Tonnen Schwerlastkran kann anrollen. Für seinen Aufbau wird ein weiterer Kran erforderlich. Der eigentliche, so genannte Brückenschlag erfolgt dann am Mittwoch, 18. Dezember. Etwa ab 8 Uhr beginnt das anspruchsvolle Unterfangen. Meter um Meter wird die neue Brückenkonstruktion auf einer Verschubbahn durch den Kran an ihren Platz manövriert. Bis zum Mittag soll es voraussichtlich dauern.

Zuschauer sind gern gesehen, vor Ort stehen ab etwa 9 Uhr Kollegen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) bereit, um Fragen zum Einschub zu beantworten. Hierfür werden alle Zuschauer gebeten, sich auf der angrenzenden Wiese auf der Vienenburger Seite im markierten Bereich (siehe Foto) aufzuhalten, um die Bauarbeiten nicht zu behindern. Die NLStBV weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Fläche im Naturschutzgebiet Oker- und Eckertal handelt, die nur ausnahmsweise und zu diesem Anlass betreten werden darf.

Die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer bleibt während der Arbeiten zwar begehbar, soll aber nicht als Aussichtsplattform dienen. Radfahrer werden gebeten abzusteigen.

Ausblick:
Nach dem Einschub der Stahlkonstruktion stehen noch Betonier-Arbeiten, Leitungsverlegearbeiten, Ausstattungsarbeiten (Geländer, Schutzplanken) und der Straßenbau auf der Brücke sowie in den Bereichen vor dem Bauwerk an.

Nach derzeitigem Stand steht einer Freigabe für den Verkehr im Mai 2025 nichts im Wege.

Am 18. Dezember soll die Okerbrücke bei Vienenburg in Position gebracht werden   Bildrechte: Neik / NLStBV
Am 18. Dezember soll die Okerbrücke bei Vienenburg in Position gebracht werden.
Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.12.2024

Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln