Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Ausblick auf 2025: Baumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Harburg

Welche Baumaßnahmen plant die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) 2025 im Landkreis Harburg – und mit welchen Beeinträchtigungen muss in diesem Zusammenhang gerechnet werden? Die folgende Übersicht des Geschäftsbereiches Lüneburg gibt Auskunft. Ergänzend dazu wird über die jeweiligen Vorhaben rechtzeitig vor Baubeginn durch gesonderte Pressemitteilungen informiert.

Die Umsetzung der folgenden geplanten und nicht bereits begonnenen Projekte im Landkreis Harburg hängt davon ab, welche Haushaltsmittel vom Land Niedersachsen bzw. vom Bund zur Verfügung gestellt werden – Veränderungen sind demnach möglich.

B 75, OD Tostedt, 3. Bauabschnitt

Dritter und letzter Bauabschnitt der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tostedt nördlich der Poststraße und dem nördlichen Ortsausgang im Zuge der Bundesstraße 75

Geplanter Baubeginn: Mai 2025
Geschätzte Bauzeit: 14 Monate inkl. Unterbrechung im Winter

L 212, BW Toppenstedt

Instandsetzung des Bauwerkes über den Aubach in der Ortsdurchfahrt Toppenstedt im Zuge der L 212

Baubeginn: Juni/Juli 2025
Geschätzte Bauzeit: 5 Monate

L 234, Salzhausen – Garstedt

Fahrbahnerneuerung zwischen Salzhausen und Garstedt im Zuge der L 234

Baubeginn: März 2025
Geschätzte Bauzeit: 3 Monate

„Nach der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tostedt 2023 und 2024 geht es nun darum, die B 75, die Buxtehuder Straße und die Todtglüsinger Straße in einem Kreisverkehr zusammenzuführen und den Verkehrsfluss dadurch zu verbessern“, erklärt Dirk Möller, Leiter des Geschäftsbereiches Lüneburg der NLStBV, und fügt hinzu: „Wie bei den vorangegangenen Arbeiten in Tostedt wird es auch 2025 eine Informationsveranstaltung geben, um die Menschen vor Ort bestmöglich mitzunehmen.“

Mit Blick auf die Landesstraßen ist zudem geplant, in diesem Jahr Radwege in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel instand zu setzen.

Grünpflegearbeiten (Lichtraumprofilherstellung, Herausschneiden von Totholz) oder Grabenräumungen können im Laufe des Jahres zu weiteren Verkehrseinschränkungen auf den Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Harburg führen.

Weiterführende Informationen und der aktuelle Stand der Planung zu den Baumaßnahmen werden zeitnah im Internet unter dem nachfolgenden Link veröffentlicht:

http://www.strassenbau.niedersachsen.de/geschaeftsbereiche/lueneburg/

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Über uns:

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist für Planung, Bau, Betrieb und Unterhaltung der Bundes-, Landes- und teilweise der Kreisstraßen in Niedersachsen verantwortlich. Der regionale Geschäftsbereich Lüneburg ist einer von 13 Geschäftsbereichen und zuständig für rund 1070 Kilometer Bundes- und Landesstraßen, 670 Kilometer begleitende Radwege und 360 Bauwerke. Die Straßenmeistereien Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen sowie die Betriebsgemeinschaft Straßendienst Harburg sind Teil dieses Geschäftsbereiches.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.01.2025

Ansprechpartner/in:
Anica Ebeling

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Pressesprecherin
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-102
Fax: (04131) 8305-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln