Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Ausbau der Bundesstraße 1 in der Ortsdurchfahrt Reher geht weiter

Arbeiten an der westlichen Teilstrecke beginnen in der 4. Kalenderwoche


In Kürze werden die Arbeiten an der B 1 in der Ortsdurchfahrt Reher (Landkreis Hameln-Pyrmont) wieder in vollem Umfang aufgenommen. Aktuell werden im bereits fertiggestellten Abschnitt noch Restarbeiten ausgeführt.

Nach Fertigstellung der ersten beiden Bauphasen steht nunmehr der westliche Bereich ab der K 56 ("Förden") zum Ausbau an. Nach Vorlage der verkehrsbehördlichen Genehmigung wird kurzfristig, voraussichtlich Anfang der 4. Kalenderwoche, die Einbahnregelung für die neue Bauphase wieder eingerichtet und die großräumige Umleitung in Richtung Barntrup ab Aerzen erforderlich.

In der Bauphase 3a wird der Durchgangsverkehr vom Ortseingang Reher bis zur K 56 ("Förden") in Richtung Aerzen/ Hameln in einer Einbahnregelung durch die Baustelle geführt. In umgekehrter Richtung wird ab der K 36 in Aerzen der Verkehr über Reinerbeck – Alverdissen – Barntrup umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird ab Aerzen wieder ausgeschildert. Anliegerverkehr bis zur Baustelle wird zugelassen.

Die Busse in Richtung Grießem werden in Reher innerörtlich umgeleitet. Ersatzhaltestellen werden entlang des Kirchwegs eingerichtet. In Richtung Hameln bleibt die Linienführung unverändert.

Als erste Baumaßnahmen werden die Erneuerung der Regen- und Schmutzwasserkanalisation und der Trinkwasserleitung ausgeführt. Die Fahrbahn erhält innerhalb der gesamten Baustrecke eine neue Deck- und Binderschicht. Der Hochbordgehweg wird auf 1,50 m verbreitert und einschließlich Bord- und Gossenanlage komplett erneuert. Weiterhin werden in der Fahrbahn zwei weitere Querungshilfen für Fußgänger eingebaut.

Die Fertigstellung ist weiterhin für den 20. August vorgesehen. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Der zuständige Geschäftsbereich Hameln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.

Presseinformation
Zuständig für den Inhalt dieser Presseinformation:

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.01.2008
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010

Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln