Instandsetzung der Münsterbrücke in der Ortsdurchfahrt Hameln
Mit Behinderungen auf der Bundesstraße 1 ist zu rechnen
Voraussichtlich ab Montag, 30. Juli, ist mit Behinderungen auf der Bundesstraße 1 in der Ortsdurchfahrt Hameln (Landkreis Hameln-Pyrmont) zu rechnen. Grund sind Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnfläche der Münsterbrücke (Westteil). Vorausgehen soll am Freitag, 27. Juli, die vollständige Inbetriebnahme der Thiewallbrücke und der Hochstraße im Zuge der Bundesstraße 83 und die Wiederherstellung der ursprünglichen dortigen Verkehrsführungen.
Der Verkehr auf der Münsterbrücke wird während der gesamten Bauzeit in beide Richtungen aufrecht erhalten.
Bereits im Jahre 2005 wurden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Brücke durchgeführt. Da neue Schlaglöcher und Risse auf der Fahrbahnfläche aufgetreten sind, werden diese zeitgleich im Zuge erforderlicher Gewährleistungsarbeiten beseitigt.
Die Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn der Münsterbrücke erfolgen in drei Bauabschnitten jeweils unter Sperrung einer der drei Fahrspuren je Bauabschnitt. Die Aufrechterhaltung des zweispurigen Straßenverkehrs (jeweils eine Spur stadtein- und stadtauswärts) ist gewährleistet. Der auf der Fahrbahn stadtauswärts abgetrennte Radweg wird dem Kfz-Verkehr zur Verfügung gestellt.
Die Verkehrssicherung wird entsprechend dem Baufortschritt umgesetzt und angepasst. Nach Beendigung der Tagesarbeiten wird die Absperrung jeweils täglich zurückgebaut, so dass nachts alle Fahrspuren für den Kfz-Verkehr zur Verfügung stehen.
Die Instandsetzungsarbeiten werden etwa eine Woche dauern. Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, ist gegebenenfalls mit Verzögerungen zu rechnen. Die Baukosten belaufen sich unter Berücksichtigung der Gewährleistungsansprüche auf rund 2.500 Euro.
Der zuständige Geschäftsbereich Hameln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
25.07.2007
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010
Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499