B 498: Vollsperrung im Bereich der Oker
Gefahr von Steinschlag - Sperrung voraussichtlich bis zum 22. Juni
Die Bundesstraße 498 ist ab sofort wegen der Gefahr von Steinschlag zwischen der Okertalsperre und Einmündung Oker/Harzburger Straße in beiden Richtungen gesperrt. Reparaturen an der Böschung wurden umgehend eingeleitet. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis zum 22. Juni.
Die Umleitung wird aus Richtung Altenau über die L 517 nach Clausthal-Zellerfeld und weiter auf der B 241 Richtung Goslar erfolgen. Aus Richtung Norden wird der Verkehr ab Oker über die L 501 nach Bad Harzburg, dann über die B 4 in Richtung Torfhaus und von dort über die L 504 weiter nach Altenau geleitet. Anliegerverkehr ist aus südlicher Richtung bis zur Staumauer und aus nördlicher Richtung bis Romkerhall möglich.
In den Felshängen entlang der B 498 von der Okertalsperre bis Romkerhall hatten sich Felsbrocken gelöst, die auf die Fahrbahn der zu stürzen drohten. Ursache hierfür dürften die lang anhaltenden Regenfälle der letzten Tage sein. Um eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer auszuschließen, wurde die B 498 umgehend voll gesperrt.
Eine kurzfristig beauftragte Bergsicherungsfirma wird ab Mittwoch die Felshänge absuchen und das gelöste Gestein abräumen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 Tage in Anspruch nehmen.
Für die Verkehrsbeeinträchtigungen wird um Verständnis gebeten.