Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Bundesstraße 51: Fahrbahnerneuerung Harderberg-Oesede

Weiterführung der Fahrbahnerneuerung und Sperrung der Richtungsfahrbahn Bad Iburg


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Osnabrück gibt bekannt, dass die im August letzten Jahres begonnenen Straßenbauarbeiten jetzt nach der Winterunterbrechung wieder aufgenommen wurden.

Nachdem im letzten Jahr der Bauabschnitt zwischen Osnabrück-Nahne und Harderberg fertiggestellt wurde, soll nun zwischen der Auffahrt "Am Harderberg" und der Einmündung Wellendorfer Straße die Fahrbahn saniert werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.

Hierfür ist es erforderlich, die zweistreifige Richtungsfahrbahn Bad Iburg von der Einmündung B 68 bis vor die Abfahrt zur L 95 (Klöcknerstraße) ab 3. April bis zum Sommer voll zu sperren. Der Verkehr wird bis dahin über jeweils einen Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf der Gegenfahrbahn (Richtungsfahrbahn Osnabrück) geführt. Eine Abfahrt in die B 68 ist weiterhin möglich.

Die Abfahrt zur Niedersachsenstraße (Industriepark Harderberg und Osterheide) ist nicht mehr möglich. Die Umleitung führt über die Abfahrt zur Klöcknerstraße/ Georgsmarienhütte-Zentrum.

Dem Verkehr mit Ziel Industriepark Harderberg/ Osterheide wird die Umleitung über die Abfahrt B 68 empfohlen. Die Zufahrt von der Osterheide auf die B 51 ist gesperrt. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

Der öffentliche Personennahverkehr, Fahrtrichtung Bad Iburg (Buslinien 465, 466, 467, 468 und 469) kann ab 3. April, 12 Uhr, die Haltestellen Werkmeister, Weghaus und Osterheider Weg nicht mehr anfahren. Für die Haltestelle Werkmeister wird die Haltestelle Friedhof/ Nahne angeboten. Für die Bushaltestelle Gildehaus wird für diese Linien an der Peter-und-Paul-Kirche die Haltestelle "Casmann" eingerichtet. Die Buslinien 463 und 464 sind nicht betroffen.

Voraussetzung für die Verkehrsumlegung ist eine trockene Fahrbahn, auf der die "Gelbmarkierung" aufgebracht werden kann.

Die Bauarbeiten in Fahrtrichtung Bad Iburg werden in drei Bauphasen ausgeführt. Diese Verkehrsführung der 1. Bauphase wird voraussichtlich bis Mitte Mai bestehen bleiben. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Über weitere verkehrsbeeinträchtigende Maßnahmen bzw. deren Aufhebungen wird rechtzeitig informiert werden.

Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit diesen dringend erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Presseinformation
Zuständig für den Inhalt dieser Presseinformation:

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.03.2006
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010

Ansprechpartner/in:
Uta Weiner-Kohl

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Geschäftsbereichsleiterin
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-781
Fax: (0541) 503-779

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln