Umbau der Ortsdurchfahrt Vienenburg im Zuge der Bundesstraße 241
Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 15. März
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Goslar, gibt bekannt, dass die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Vienenburg wieder aufgenommen werden. Voraussichtlicher Baubeginn ist der 15. März. Witterungsbedingte Verzögerungen sind jedoch möglich.
Beginn der Bauarbeiten in der Einmündung Goslarer Straße/ Okerstraße
Für die Verlegung der Trinkwasserleitung ist es erforderlich, die Einmündung halbseitig zu sperren.
Aus Richtung Oker wird der überörtliche Verkehr im Verlauf der L 518 am Kreisel über die Umleitungsstrecke der kommunalen Entlastungsstraße und der Lierestraße bis zur Einmündung Goslarer Straße umgeleitet. Im Verlauf der Goslarer Straße wird es für den innerörtlichen Verkehr in der 11. Kalenderwoche jedoch noch keine gravierenden Verkehrsbeschränkungen geben. Zudem kann bis zur Vollsperrung aus beiden Richtungen in die Okerstraße abgebogen werden.
Baubeginn des 3. Bauabschnittes
Nach Beendigung der Bauarbeiten an der Trinkwasserleitung in der 12. KW, wird mit den Bauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen "Okerstraße" und "Neue Straße" begonnen.
Wie der vorige Abschnitt wird auch dieser unter Vollsperrung gebaut. Der konkrete Zeitpunkt der Vollsperrung wird noch bekannt gegeben. Die Umleitung erfolgt wieder über die Okerstraße – Kommunale Entlastungsstraße – Lierestraße.
Die auf die gesperrte Goslarer Straße zuführenden Straßen Kirchweg, Schachtweg, Gartenstraße und Blumenstraße werden zu Sackgassen. Die Einbahnstraßenregelungen werden aufgehoben. Die Linienbushaltestellen in Höhe des Kirchweges werden unmittelbar nach der Kreuzung Okerstraße in Richtung Breslauer Straße verlegt.
Gleichzeitige Bauarbeiten im 4. Abschnitt
Im Abschnitt zwischen den Einmündungen Okerstraße und Saarstraße werden im Zuge der Goslarer Straße am südlichen Fahrbahnrand Fräsarbeiten für die Verlegung der Hauptversorgungsleitungen durchgeführt. In diesem Bereich ist es daher erforderlich, Halteverbotsschilder aufzustellen. Die betroffenen Anlieger werden vor Beginn der Bauarbeiten informiert.
Der zuständige Geschäftsbereich Goslar der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die jetzt beginnenden Bauarbeiten.
Artikel-Informationen
erstellt am:
14.03.2006
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010
Ansprechpartner/in:
Günter Hartkens
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Geschäftsbereichsleiter
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-166
Fax: (05321) 311-199