B 3 | Südschnellweg: Unterführung wird zurückgebaut - Strecke am Wochenende gesperrt
Auffahrten aus städtischem Netz bleiben möglich
Die Unterführung des Weges Döhrener Masch unter dem Südschnellweg wird verfüllt. Anschließend werden Teile des Bauwerks zurückgebaut. Zur Vorbereitung lässt die Landesbehörde am kommenden Wochenende so genannte Spundwände nördlich des Bauwerks einbauen. Zeitgleich werden im Bereich der Behelfsbrücke Vermessungen durchgeführt.
Der Südschnellweg muss wegen dieser Arbeiten von Freitagabend bis Montagfrüh voll gesperrt werden. Die Sperrung greift am Freitag, 31. Januar, um 22 Uhr und dauert etwa bis Montagmorgen, 3. Februar, um 5 Uhr an. Ein Auffahren auf den Südschnellweg ist währenddessen weder vom Landwehrkreisel noch vom Seelhorster Kreuz aus möglich.
Zwei Fahrbeziehungen bleiben jedoch erhalten: Fahrerinnen und Fahrer können während der Sperrung von der Hildesheimer Straße aus auf den Schnellweg in Richtung Seelhorster Kreuz auffahren. Auch in die Gegenrichtung ist eine Auffahrt möglich. Von der Schützenallee kommen Fahrerinnen und Fahrer auf den Südschnellweg in Richtung Landwehrkreisel.
Großräumige Umleitungen sind in beide Richtungen ausgeschildert. Die U 80 und die U90 führen Fahrerinnen und Fahrer vom Landwehrkreisel über die B3 nach Pattensen, weiter über die B 443 nach Laatzen und dann über die B6/Messeschnellweg bis zum Seelhorster Kreuz – und umgekehrt.
Die Landesbehörde wird die Maßnahme schnellstmöglich durchführen und bittet Fahrerinnen und Fahrer um Verständnis für die Einschränkungen. Sollte die Arbeit früher abgeschlossen werden, wird die Fahrbahn umgehend wieder freigegeben.
Artikel-Informationen
erstellt am:
28.01.2025
Ansprechpartner/in:
Andreas Moseke
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover