Radverkehr
Radwege an Bundesstraßen
In Niedersachsen gibt es an Bundesstraßen zurzeit gut 3.000 Kilometer Radwege. Die Bundesregierung fördert den Radverkehr als Teil einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung und hat diesem politischen Gestaltungswillen durch Schaffung eines ausschließlich nur für Neubau und Erhaltung der Radwege nutzbaren Finanzbetrages Ausdruck verliehen. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
Radwege an Landesstraßen
Der Bau von Radwegen hat in Niedersachsen Tradition. Mehr als 4.600 km der gut 8.000 km Landesstraßen haben inzwischen einen straßenbegleitenden Radweg.
Grundlage für den Bau von neuen Radwegen ist das landesweite Radwegekonzept. Verschiedene Kriterien werden dabei für die Beurteilung der Dringlichkeit herangezogen. Für das Jahr 2023 waren wieder 10 Millionen Euro für den Bau neuer Radwege (einschließlich Bürgerradwege) vorgesehen. Das Radwegekonzept wurde 2016 durch das Land Niedersachsen fortgeschrieben. Die Projektliste als PDF finden Sie auf den Seiten des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.
Ebenfalls wurden 2023 weitere 10 Millionen Euro für die Sanierung vorhandener Radwege aufgewendet.
Förderfibel
Im Sommer 2022 wurde die Förderfibel auf der Internetseite „Mobilitätsforum Bund“ seitens des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) neu aufbereitet.
Bei der Internetseite „Mobilitätsforum Bund“ handelt es sich um die Nachfolge-Internetseite des Fahrradportals seitens des ehemaligen Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), heute Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).
Durch die Förderfibel sind Förderprogramme für investive und nicht-investive Maßnahmen des Radverkehrs recherchierbar. Sie ist im Internet frei zugänglich und durch eine geführte Suche sowie eine Freitextsuche online interaktiv nutzbar.
Bei der geführten Suche ist
- das Fördergebiet (EU-, bundes-, landesweit) und
- die Art der Maßnahme
durch einen Filter auszuwählen.
Danach werden die potenziell in Frage kommenden Förderprogramme tabellarisch aufgelistet. Weitere Informationen zum jeweiligen Förderprogramm sind über einen Link im jeweiligen Förderprogrammnamen in tabellarischer Form einsehbar.
Bei der Freitextsuche lässt sich in einer Suchbegriffzeile der Suchbegriff für eine
- investive Maßnahme (z. B. Radfahrstreifen) oder
- nicht-investive Maßnahme (z. B. Radverkehrskonzept)
eingeben.
Nach Anklicken des Feldes „Senden“ werden diverse Förderprogramme, die für diese Maßnahme in Frage kommen, tabellarisch aufgelistet. Weitere Informationen zum jeweiligen Förderprogramm sind über einen Link im jeweiligen Förderprogrammname in tabellarischer Form einsehbar.
Für Fragen und Abstimmungsbedarf sind ganz unten, links, auf der Internetseite „Mobilitätsforum Bund“ die Kontaktdaten des BALM angegeben.
Broschüre:
auf den Seiten des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung:
auf den Seiten des Mobilitätsforums Bund:
Artikel-Informationen
erstellt am:
25.02.2010
zuletzt aktualisiert am:
01.08.2024
Ansprechpartner/in:
Funda Türkmen
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Dezernatsleitung 21 (Bau und Erhaltungsmanagement)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2620
Fax: (0511) 3034-2099