Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 51: Sanierung der Ortsdurchfahrt Barnstorf

Baustart am 24. Juni


Noch in diesem Jahr, während der Sommerferien, wird die Ortsdurchfahrt des Fleckens Barnstorf (Landkreis Diepholz) im Zuge der Bundesstraße 51 saniert. Das berichtet die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) in Nienburg in einer Pressenotiz.

Für die Umsetzung der Maßnahme muss die Bundesstraße abschnittsweise voll gesperrt werden. Konkret ist vorgesehen, die Ortsdurchfahrt beginnend auf Höhe der Rechtener Straße am südlichen Ortseingang bis zum Einmündungsbereich der nördlichen Landesstraße L 344 (Gothel) zu erneuern. Dafür wird die oberste Asphaltschicht der Straße abschnittsweise abgefräst, um sie anschließend wieder neu herzustellen. Parallel dazu wird eine punktuelle Sanierung der Rinnen durchgeführt. Außerdem ist im Einmündungsbereich der Landesstraße 344 ein Rückbau des Rechtsabbiegers und der Dreiecksinsel sowie eine Verlegung der Radwegeführung vorgesehen.

Während der Arbeiten wird eine Umleitung für die aus Norden kommenden Verkehrsteilnehmer beginnend auf Höhe von Drentwede über die Kreisstraße K 33 über Scharrel nach Eydelstedt (K 20) bis hin nach Uthüserdrebber (K 51) eingerichtet. Aus Süden kommende Verkehrsteilnehmer folgen der Umleitung in die entgegengesetzte Richtung.

Etwa 50 Interessierte nahmen den Infotermin wahr   Bildrechte: NLStBV
Etwa 50 Interessierte nahmen den Infotermin wahr.

Im Rahmen eines Infotermins in Barnstorf mit etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern informierte die NLStBV über die Maßnahme und ging auf Fragen ein.

Es war der zweite Termin im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung für die Maßnahme – zuvor wurden geladene Gewerbetreibende über die Sanierung und die Erreichbarkeiten ihrer Betriebe informiert.

Der Geschäftsbereich Nienburg der Landesbehörde hatte zusammen mit der Samtgemeinde in den Rathaussaal eingeladen. Dort stellten sowohl Vertreter der Behörde als auch Beteiligte der ausführenden Firma die Maßnahme und den groben Bauablaufplan vor.

So ist geplant, am Montag, 24. Juni, zum Anfang der Sommerferien direkt mit vier Arbeitskolonnen zu beginnen. Für die Umsetzung der Arbeiten wird die Ortsdurchfahrt in vier Abschnitte aufgeteilt. Stellenweise werden neben der Erneuerung der Fahrbahn auch die Rinnen saniert.

Bis zum Ende der Sommerferien sollen alle Arbeitsschritte, die eine Vollsperrung der Bundesstraße erfordern, abgeschlossen sein. Während der gesamten Umsetzung der Maßnahme wird die Ortsdurchfahrt gesperrt und einer Umleitung eingerichtet. Diese führt die aus Norden kommenden Verkehrsteilnehmer beginnend auf Höhe von Drentwede über die Kreisstraße K 33 über Scharrel nach Eydelstedt (K 38) bis hin nach Cornau (K 51). Aus Süden kommende Verkehrsteilnehmer folgen der Umleitung in die entgegengesetzte Richtung.

Die Teilnehmer, die meist in erster oder zweiter Reihe von der Maßnahme betroffen sind, interessierten sich vor allem für ihre individuellen Erreichbarkeiten. Zusätzlich gab es einige Fragen rund um die Straße „Tiefer Weg“, die derzeit aufgrund einer Baumaßnahme sehr eingeschränkt sei. Die Samtgemeinde, zuständig für die Straße, wird in den kommenden Tagen Möglichkeiten prüfen, inwiefern eine Nutzung während der innerörtlichen Vollsperrung möglich ist oder welche Alternativen infrage kommen.

Sowohl die NLStBV als auch die ausführende Firma betonten abschließend, dass es während der gesamten Umsetzung Möglichkeiten geben wird, mindestens eine Seite des Fußgänger- und Radfahrerweges zu nutzen. Es müssten zwar – wie bei jedem Bauprojekt – Einschränkungen in Kauf genommen werden, doch mit guter Kommunikation und direktem Austausch können die so gering wie möglich gehalten werden.

Die NLStBV dankt allen Teilnehmern für ihr Engagement, ihre mitgebrachten Fragen zur Maßnahme und den konstruktiven Austausch. Weitere Informationen zur Maßnahme werden folgen, sobald sich ein wesentlicher Baufortschritt abzeichnet.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.06.2024
zuletzt aktualisiert am:
19.06.2024

Ansprechpartner/in:
Lisa Hustedt

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Nienburg
Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 39
31582 Nienburg
Tel: (05021) 606-222
Fax: (05021) 606-200

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln