Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 401 (Oldenburg): Fahrbahn- und Bushaltestellenerneuerung

Vollsperrung zwischen Jeddeloh II und Nord-Moslesfehn


Im Zuge der Fahrbahn- und Bushaltestellenerneuerung wird die B 401 in Oldenburg ab Dienstag, 18. Juni, auf der Strecke vom Kreuzungsbereich Wischenstraße (K 142) bis 350 Meter hinter dem Kreuzungsbereich Kavallerieweg / B 401 für die Erneuerung der Fahrbahn für vier Wochen voll gesperrt. Anschließend werden für die Dauer von drei Wochen unter halbseitiger Sperrung die Bushaltestellen erneuert.

Die Umleitungsstrecke für den Verkehr wird nördlich über Edammer Straße (L 831), Bachmannsweg (K 321), Industriestraße und Hauptstraße (L 828) ausgeschildert.

Von Dienstag, 18. Juni, bis Samstag, 22. Juni, gilt weiterhin die bestehende Umleitungsstrecke über den Schepser Damm (L 829) bis zur Kreuzung Schepser Damm / Hauptstraße (L 831) und von dort weiter in Richtung Industriestraße. In dieser Zeit ist die L 831 in Richtung B 401 nur für Anlieger passierbar.

Der Verkehr aus südlicher Richtung kommend wird über den Tungeler Damm (K 149), Oldenburger Straße (L 870) und Hundsmühler Landstraße (K 124) geführt. Grundsätzlich ist eine Überfahrt im Kreuzungsbereich Wischenstraße (K 142) / B 401 möglich und wird durch eine Baustellenampel geregelt. Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten im Kreuzungspunkt ist jedoch eine Querung stundenweise nicht möglich. Ein genaues Zeitfenster für diese Sperrung hängt vom Baufortschritt ab. Um hier die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer zu minimieren wird für dieses Zeitfenster die Querung der B 401 im Kreuzungsbereich Scharreler Damm geöffnet.

Der Radverkehr kann die Baustelle die gesamte Zeit hindurch passieren.

Die Maßnahme zur Fahrbahnerneuerung sieht Fräsarbeiten an der Fahrbahn, eine Erneuerung der Asphaltbinder- und Deckschicht sowie eine Erneuerung der Rinnenanlagen entlang der Fahrbahn vor. Bei den Bushaltestellen wird die bisherige Pflasterung ersetzt durch eine Pflasterung in Anthrazit sowie weiße Blindenleitsteine und Buskapsteine. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Oldenburg bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und Rücksichtnahme während der Bauphase.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.06.2024

Ansprechpartner/in:
Dr. Inka Bodmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Oldenburg
Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstraße 27
26122 Oldenburg
Tel: (0441) 2181-263
Fax: (0441) 2181-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln